Kann mir jemand bitte erklären was ein belasteter Transformator und ein unbelasteter Trafo ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem belasteten Transformator sind elektrische Geräte angeschlossen, am unbelasteten sind keine Geräte angeschlossen.

Ein belasteter trafo wird angetrieben und zieht etwas/bewegt ein unbelasteter trafo wandelt Bewegungsenergie in Elektrische Energie um

herbstkind1
Fragesteller

okay? trotzdem danke!

Unter "Last" versteht man in der ET einen angeschlossenen Widerstand, durch den Strom fließt.

"Belastet" bedeutet daher, an den Trafo ist ein Verbraucher mit ohmschem Widerstand angeschlossen, durch den Strom fließt.

Unbelastet bedeutet, es ist nichts angeschlossen und es fließt auch kein Strom.