wie sieht der Schaltplan für einen belasteten und unbelasteten Transformator aus?

2 Antworten

Es gibt weder für einen unbelasteten noch für einen belasteten Transformastor einen "Schaltplan", Ein Transformator ist Teil einer elektrischen Schaltung und diese nach einem Plan aufgebaut. In einem Schalplan findet man einen Transformator als Schaltsymbol und dort ist er belastet. Einen Transformator kann man hingegen u7nbelastet bzw. belastet mit entsprechenden Formeln berechnen.

wir haben aber auf, dass wir die 2 schaltpläne gegenüberstellen sollen.. also was soll ich da machen?

0
@cFabY

Dann wurde die Aufgabec falsch gestellt.

0

Wenn der Transformator als belastet dargestellt werden soll im Schaltplan, dann zeichne ich eben eine "Belastung" dazu, d.h. irgendeinen "Stromverbraucher" an der Sekundärwicklung.

Wirkungsgrad praktisch messen

Wie kann man den Wirkungsgrad bei einem belasteten Transformator praktisch messen, wenn man

• einen Transformator

• einen Lampe

• 4 Messgeräte

• Kabel

• und eine Spannungsquelle

hat?

...zur Frage

Wozu dient ein Transformator?

Was macht ein Trafo? Wozu dient er? Ich habe im Internet nur gelesen das er Energie in Spannung umwandelt, aber ich hätte gerne eine bessere Erklärung.

MFG HerrnThadeus

...zur Frage

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Transformatoren haben Wirkungsgrad von 99,8%, warum ist das ein Widerspruch gegenüber den Gesetzen am unbelasteten und stark belasteten Transformator?

Das erste Gesetz ist U1/U2 = N1/N2

Das zweite Gesetz ist I1/I2 = N2/N1

Ich bitte um schnelle, aber ausführliche Antwort.

Außerdem frage ich mich noch, wie man am Transformator den Widerstand erhöhen kann. Kann mir da auch jemand helfen? DANKEDANKEDANKE im Voraus!

...zur Frage

was sind die zusammenhänge zwischen windungszahlen, spannungen, stromstärken, transformator?

...zur Frage

Zeichnung von unbelasteten und belasteten Trafos?

Hallo!!

Ich verstehe nicht wie ich die zweite Aufgabe machen soll :/ (siehe Bild 1)

Ich habe schon beschrieben was der Unterschied ist, aber ich weiß nicht wie ich das zeichnen soll, ich habe am Anfang eine Stromquelle die mit dem Transformator verbunden ist und der Transformator ist dann mit dem Laptop (so als Beispiel) verbunden, aber mein Lehrer meinte dann dass man das "physikalisch einzeichnen" soll. (Siehe Bild 2)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Aufgabe helfen (die erste Hälfte mit den unterschieden hab ich schon)

Danke im Voraus! 🙏✨

...zur Frage

Transformator | Physik | Sapnung errechnen bei belasteten trafo?

kann ich die spannung beim belasteten trafo durch die gleiche verhältnisfomel wie bei unbelasteten trafo errchnen???

n1/n2 = U1/U2

(in unserem physikbuch steht das nur für unbelstete)

Bitteeee schnell helfen!!!

Danke schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?