Metalcore? Melodic Death Metal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja niemand wirklich was anständige antwortet, mach ich das mal. :D

Der größte Unterschied liegt schonmal in der unterschiedlichen Entwicklung beider Genres. Es ist nicht so das Metalcore einfach nur melodic Death Metal zum Vorbild nimmt. Metalcore ist eine Mischung aus Hardcore und Heavy Metal (vorrangig Death Metal). Das sind also 2 Musikrichtungen die zu einer zusammengeschmolzen wurden.

Melodic Death Metal ist aus dem Death Metal entstanden (ist halt nur eine melodischere Version davon). Death Metal wiederum ist eine Weiterentwicklung aus Heavy Metal, der Wiederum aus dem Hardrock der 70´er kam.

Musikalisch gibts auch Unterschiede, sie sind aber relativ klein. Am deutlichsten sind da die Breakdowns die im Metalcore wesentlich häufiger vorkommen, als im Melodic Death Metal. Bei Metal kommen fast nur Soli vor. Breakdowns auch hin und wieder mal, aber mit bei weitem nicht in der Intensität wie bei Metalcore. Dann wechseln sich im Metalcore häufig noch Clean Passagen mit Scream Passagen ab. Das ist bei mDM. wiederum unüblich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dort ist doch der Growl Gesang klar in der Mehrheit. Was die Riffs angeht ist das schon schwieriger. Mal sind mehr Hardcore Riffs drinnen, mal mehr Metal Riffs. Der Unterschied ist oftmals verschwindend gering, die Grenzen immer fließend. Das ist für das ungeübte Ohr gar nicht leicht rauszuhören. Selbst mir fällt es bei einigen Lieder immer noch schwer klar zu unterteilen was Metalcore und was Metal ist. Deshalb sei nochmal auf die Breakdowns und den Klar/Scream Wechsel hingewiesen, der immer noch das beste Erkennungsmerkmal liefert.

Bei den Riffs liegt auch die Ursache, weshalb Metalheads hin und wieder Metalcore ablehnen. Für diese ist in Metalcore zu wenig Metal enthalten, damit es aus ihrer Sicht legitim zum Metal gezählt werden kann.

Dann liegen auch noch Unterschiede in den jeweiligen Subkulturen selbst. Metal hat hier seine eigene Kultur und Lebenseinstellung. Die Metalcorer orientieren sich auch hier eher an der Hardcoreszene.

Zu guter letzt nochmal 4 Beispiele, wo der Unterschied ziemlich groß ist:

Metalcore ------------------------------------------------------------------------melodic Death Metal

  • As I Lay Dying - Parallels -------------------------------------------- Arch Enemy - Nemesis
  • For Today - Devastator ------------------------------------ Amon Amarth - Runes to My Memory

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße :)

TheBlackEyedOne  15.10.2013, 20:27

DH! Sehr gut erklärt :) Aber bei den klischee-metalcorebands (Asking Alexendria, We Came As Romans und vielen, die man so kennt) hört man den unterschied auch sofort, wenn man den gsang außen vor lässt. Da fällt es mir sogar manchmal schwer, gemeinsamkeiten mit melodic death metal zu finden ^^

Vando  15.10.2013, 20:35
@TheBlackEyedOne

Stimmt, beim Lied ,,A Prophecy" von Asking Alexandria wird der Unterschied auch extrem deutlich.

breedfuel
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

An den Beispielen kann man die Unterschiede gut raushören ;)

Vielen Dank \m/

Melodic Death Metal klingt viiiiel besser als Metalcore:D

ja gibt es

breedfuel
Fragesteller

was wäre denn ein musikalischer Unterschied ?