was ist der Unterschied zwischen einem B-Baum und einem binären Baum?

2 Antworten

Binäre Bäume haben maximal 2 Kinder, binär sagt es ja schon. allgemeine haben n-äre Bäume bis n Kinder.

B-Bäume sind letztlich eine spezielle Variante eines a,b-Baumes. Sie sind ausbalanciert - d.h. die Teilbäume sind von gleicher Tiefe.

Der Größte unterschied ist Recht offensichtlich:

Bei einem Binärbaum hat jeder innere Knoten höchstens 2 Kinder, bei einem B-Baum können mehr Kinder vorkommen.

Ansonsten gilt auch:

Außerdem ist ein B-Baum per Definition Balanziert, das bedeutet dass jedes Blatt die selbe Tiefe hat. Bei einem Binärbaum muss es nicht gelten.

Bei Einem B-Baum sind mehrere Schlüssel in den einzelnen inneren Knoten drin, um zu entscheiden, zu welchem Kind man hin soll. Bei einem Binärbaum ist es immer genau ein Schlüssel.

Die exakte Definition von B-Bäumen kannst du auf Wikipedia finden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B-Baum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master