Ist ein B-Baum dasselbe wie ein (a, b)- Baum?

2 Antworten

Ja, sie sind stark verwandt, aber nicht identisch.

Sagen wir, wir nehmen einen B-Baum mit t=c>=2, dann besitzt dieser zwischen c und 2c Schlüssel, also c+1 bis 2c+1 Kindverweise. Hier wäre also a=c+1 und b=2c+1, da Du den a,b über die Nachkommen parametrisierst.

a=c und b=2c+1 ist kein B-baum, (b+1)/2 >=a wird aber noch erfüllt, wäre also ein legitimer a,b - solange a mindestens 2 ist.

Hier ist ein weiterer Unterschied: Beim B-Baum ist a=3 die Untergrenze (Spezialfall des 2-3-4-Baumes)

Demnach müßten also alle B-Bäume spezielle Ausprägungen von a,b,-Bäumen sein.