Was sind binäre Daten?

7 Antworten

In der EDV bestehen alle Daten praktisch aus den binären Werten für 0 oder 1, sonst könnte sie kein Rechner verarbeiten. Sollen analoge Daten verarbeitet werden, müssen sie von einem AD-Wandler digitalisiert werden, damit man mit ihnen rechnen kann.

Binäre bezeichnet immer die Tatsache, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Wie beim Binärcode in der EDV-Welt (0 oder 1) kann man den Begriff z.B. auch für einen Lichtschalter verwenden: Er ist oder aus. Für viele Fragen, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann. Nicht binär sind also Sachen, für die es mehrere Zustände, Antworten, Lösungen gibt.

Da alles andere hier zu theoretisch war und evtl. bist du auf den Begriff "binäre Dateien" in einem anderen Kontext gestoßen, sag' ich's mal so: binäre Dateien sind auch Dateien, die vom Prozessor direkt ausgeführt werden. Auf Windows sind es meistens .exe-Dateien und stellen oft ein Programm oder Spiel dar.

suessf  06.07.2009, 10:49

Endlich jemand, der nicht bloss seine Gescheitheit zur Schau tragen (oder sogar andere niedermachen) will, sondern mit einfachen Worten auf die wirkliche Frage eingeht! Eine schöne Erklärung gibt es wie so oft im Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rdatei

Hirnlos  06.07.2009, 18:59

Genau so ist es, DH!

There Are Only 10 Types of People in the World: Those Who Understand Binary, and Those Who Don't.

JonasSK  05.07.2009, 11:49

also ich versteh binärcode und kann ihn auch lesen(den weniger kompizierten)

JonasSK  05.07.2009, 11:50
@JonasSK

und wer den witz nicht verstanden hat 10 bedeutet im binärsystem 2

binäre daten bestehen nur aus 1 und 0, strom oder kein strom