Wo ist der Unterschied zwischen einer normalen Datei und einem Blob?

3 Antworten

Ein BLOB ist einfach ein Block binärer Daten, der eine Einheit darstellt.

Das gilt für Dateien gleichermaßen, letztlich wird die Datei zur Datei, weil sie in einem Dateisystem organisiert wird und typische Dateioperationen auf ihr angeboten werden. (Lies: Der Dateiinhalt jeder Datei erfüllt die Eigenschaft ein BLOB zu sein)

Ein BLOB hingegen kann in diversen Kontexten auftreten.

Nehmen wir an, ich schreieb eine GUI-Applikation und möchte ein Hintergrundbild im Fenster haben, dann kann ich die Bilddatei nehmen und als binären Block in das Executeable der Applikation packen. In dem Moment ist sie zu einem BLOB geworden, weil die Datei nach dem Laden der ausführbaren Datei als Speicherblock im Prozessabbild liegt.

Ebenso kann ich diese Daten beispielsweise in eienr Datenbank ablegen, auch dann wäre es ein BLOB, weil der BLOB eben nicht die Anforderungen an typische Typen für Relationen erfüllt (Die Datenbank muß und will nichts strukturelles über den Typ wissen).

Oder ich haue die Daten in einen Objectstore.

Wenn ich eine DATA-URL verwende, dann beinhaltet diese auch ein BLOB.

iksdehdlpiksde
Fragesteller

Alles andere wird letzendlich auch binär gespeichert?

das ist ein datenobjekt , hat nix mit datei zu tun . in so einem datenobjekt kannst du gut binary daten variabler länge speichern .

ist eher so ein programmierer bzw datenbank ding .

manchmal werden blob datentypen ausgelagert in eigene dateien weil sie halt sehr sehr groß sein können . ist z.b. für eine datenbank besser zu händeln , muss nicht alles geladen bzw durchsucht werden . da viele datenbanken ihre daten eben eher sequenzel geschrieben haben und die meisten dateisystem auch nicht direkte block zugriffe erlauben . vor allem wenn man was löschen will aus dem datensatz , entsteht ungenutzer platz .