Was ist der unterschied zwischen den wörtern Eigenschaft und Merkmal?

3 Antworten

eigenschaften beziehen sich weniger auf das äussere erscheinungsbild von etwas, sondern eher dessen können.......merkmale beziehen sich aber auch auf aussehen usw.

Nadelwald75  03.04.2014, 17:31

Beispiel dazu Johannes der Täufer:

Eigenschaften: Er glaubt an ein Ende der Welt mit Ankunft des Messias, er steht konsequent zu seinen Ansichten und stirbt dafür (Diskussion mit Herodes: "Es ist dir nicht erlaubt.....!"), er vertraut Jeus

Merkmale: Er trägt ein Gewand von Kamelhaaren, lebt in der Wüste, ernährt sich von Heuschrecken und Honig.

Am beispiel von Dem Propheten Jesaja

Jesaja war der Sohn des Amoz (Kap.1,1) und wurde etwa um 770 vor Christus geboren. Im Todesjahr des Königs ASARJA (739 v.Chr.) wurde er zum Propheten berufen (Kap.6,1). Diese Berufung (so erzählt es uns Kapitel 6) geschah, als er sich im Tempel aufhielt.

Die Zeit der Wirksamkeit des Propheten fällt in die Regierungszeit von verschiedenen judäischen Königen (siehe unten: Anfang des Buches) In ISRAEL (dem Nordreich) wirkte zur gleichen Zeit der Prophet HOSEA

Die Zeit war eine Zeit großer politischer Gefahren: Das Nordreich ISRAEL ging 722 mit der Zerstörung Samarias unter. Jerusalem wurde im Jahr 735 durch den König Rezin von Damaskus belagert. 701 wurde Jerusalem durch den assyrischen König Sanehrib belagert. In all diesen Jahren ermahnte der Prophet des Volk und den König, daß sie sich nicht auf die Hilfe Ägyptens verlassen sollen (Jes.30,7).

Das Buch Jesaja Ds Buch beginnt mit der Aussage: "Dies ist die Offenbarung, die Jesaja, der Sohn des Amoz, geschaut hat über Juda und Jerusalem zur Zeit des Usija, Jotam, Ahas und Hiskia, der Könige von Juda." (Kap.1,1)

Jesaja ist ohne Zweifel der Verfasser der Kapitel 1-39. Diese bilden einen ersten großen Teil des Buches.

Der Inhalt dieses ersten Teiles:
Worte über das Reich JUDA: 1-12
    Kap.1-5 - Gericht über Juda und Jerusalem
    Kap.6-9 - Jesajas Wirken in der Anfangszeit
    Kap.10-12 - Ein Rest wird gerettet

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Teil ist das "Weinberglied" - Jes.5,1-7. In diesem Bild eines Weinbergs besingt der Prophet das Verhältnis Gottes zu seinem Volk: was er alles aufwendet und wie wenig vom Volk zurückkommt! Der Weinberg ist ein Bild des sündigen Volkes: er wird als unfruchtbar beschrieben. Gottes Mühe um sein Volk blieb ohne Frucht:

"ER wartete auf Rechtsspruch, siehe, da war Rechtsbruch,
auf Gerechtigkeit, siehe da war Geschrei über Schlechtigkeit."

Die Weissagungen im 9. und im 11.Kapitel werden von der Kirche als Verheißungen auf JESUS CHRISTUS verstanden:

Jesus, als das große Licht in der Finsternis (Kap.9)
Jesus, das Kind von Bethlehem - der Sohn der Herrschaft (Kap.9)
Jesus und sein Friedensreich (Kap.11).

Drohworte gegen fremde Völker - Kap.13-23

Gottes Gericht über BABEL (13.14)
Gottes Gericht über die Philister (Kap.14)
Gottes Gericht über Moab (Kap.15.16)
Gericht über Damaskus und das Nordreich Israel (Kap.17)
Botschaft Gottes an das Land Kusch (Kap.18)
Gegen Ägypten; Sieg der Assyrer über Ägypten und Kusch (Kap.19-20)
Schau von Babels Fall - Gegen Edom und Arabein - Kap.21
Gegen den Übermut Jerusalems - Kap.22
Das Gericht über Tyrus und Sidon - Kap.23

In den Kapitel 24-27 hören wir vom Weltgericht und von der Erlösung Israels. Ein besonderes Kapitel in diesem Zusammenhang ist Kapitel 25 - das "Danklied der Erlösten". Kapitel 26 ist das zeugnis von Israels Auferweckung:

Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen." Kap.26,19

Kapitel 28 - 33 Zwischen Assyrien und Ägypten:

Kapitel 28 enthält eine Prophezeiung gegen Samaria (Hauptstadt des Nordreiches) - ISRAEL
Kapitel 29 - Jerusalems Belagerung und Errettung ("Ariel, Ariel, du Stadt, wo David lagerte!">
Kapitel 30 - Gegen das leichtfertige Vertrauen auf die Hilfe Ägyptens.

Die Assyrer vor Jerusalem - Kap.36-39

Anhang - Kap.35 Ein Zweiter Teil des Jesaja - Kap.40-55 Das sogenannte "Trostbuch" In der biblischen Literatur als "Deutero-Jesaja" bekannt. Ein Dritter Teil des Jesaja - Kap.56-66 Die kommende Heilszeit In der biblischen Literatur als "Trito-Jesja" bekannt.

Warum diese drei Teile in einem einzigen Prophetenbuch zusammengefaßt wurden, wissen wir nicht: Liegt es vielleicht daran, daß sie sich in vielen Auffassungen ähnlich sind? Liegt es daran, daß man die Namen der beiden anderen Propheten vergessen hatte? Oder haben ein bzw. zwei Propheten bewußt im "Geiste Jesaja" geschrieben? Oder ist es "vorausschauende Prophetie"?

1.Teil - Propheten (900-770 v.Chr.) Jesaja gehört zu den ganz großen Propheten in der Geschichte des Volkes Gottes. Er war der Sohnn des Amoz und wurde etwa 770 geboren. Im Todesjahr des Königs Asarja (739) wurde er im Tempel zu Jerusalem durch eine Vision zum Propheten berufen. Auf die Frage, wen Gott senden sollte, antwortete Jesaja: Hier bin ich, sende mich! (Jesaja Kap.6). Die Zeit seiner Wirksamkeit fällt in die Regierungszeit des König Ahas und Hiskijas von Juda In Israel, dem Nordreich, wirkte zur gleichen Zeit der Prophet Hosea!.

Die Zeit des Propheten war eine Zeit großer Umwälzungen: im Jahre 722 wurde Samaria zerstört und das Volk des Nordreiches in die assyrische Gefangenschaft geführt; 735 wurde Jerusalem durch König Rezin (von Damaskus) belagert; 701 fand die Belagerung durch den assyrischen König Sanherib statt.

tinimini  02.04.2014, 20:49

Die Predigten des Propheten beinhalten oft eindrucksvolle Bilder (z.B. das Weinberglied - Kapitel 5,1-7).

Jesajas Weissagungen in Kapitel 9 und 11 wird vom Neuen Testament als Hinweis auf die Geburt Jesu Christi gedeutet.

Viele Bibelwissenschaftler nehmen an, daß nur die Kapitel 1-39 aus der Zeit und von dem Propheten Jesaja stammen, während die übrigen Kapitel des 66.Kapitel umfassenden Prophetenbuches von anderen verfaßt wurden - und in anderen Zeiten. Auf jeden Fall sah man bei der Sammlung der Texte für das Jesajabuch einen inhaltlichen Zusammenhang.

tinimini  02.04.2014, 20:59
@tinimini

Jesaja 43

Ihr aber seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, auf daß ihr wisset und mir glaubt und versteht, das ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. {Jesaja.41,8} 41,8 Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, du Samen Abrahams, meines Geliebten, 11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland. {Jesaja.44,6} 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.{5 Mose.32,39} 32,39 Seht ihr nun, daß ich's allein bin und ist kein Gott neben Mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und heilen, und ist niemand, der aus meiner Hand errette. 12Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR; so bin ich euer Gott.

Das sind Wörtliche Eigenschaften, Gott spricht zu der Person.

Die Eigenschaften sind, Der Prophet geht unters Volk und verkündet die Botschaft er kann gar nicht anders.

tinimini  02.04.2014, 21:06
@tinimini

Propheten.

Die Bezeichnung als "Prophet" in dem Sinne, wie wir sie zum Beispiel vom Orakel von Delphi kennen, ist eigentlich für diese kantigen Männer falsch. Sie sagten keineswegs das Geschehen von übermorgen vorher. Sie waren keine Hellseher oder Wahrsager. Sie haben nichts vorausgesagt. Sie waren Mahner, Künder, Seher, die unter ihrer Botschaft gelitten haben. Sie hatten kein feines Dasein mit großartiger Bezahlung, so wie es die diversen falschen Propheten hatten. So ein Prophet hat eine Vision gehabt, eine Berufung. Diese Berufung war oft mit einer Mahnung verbunden, die ihm dann nur Bitteres einbrachte, Verfolgung und Ahndung von den Herrschenden. Diese ließen sich die Mahnungen oder Rügen der Propheten nicht gefallen. Dafür ist Elias ein typischer Fall. Er eckte bei seinen Herrschern an, weil er ein Mahner war und nicht damit einverstanden war, was die Herrschenden taten. Die Bibel erzählt uns nicht viel über ihn, sondern nur über sein Auftreten.

"Merkmale" beziehen sich stärker auf sinnlich unmittelbar erfassbare und einprägsame Adjektive, "Eigenschaften" mehr auf komplexere Charakteristika. Beispiel Hund: Zu den Merkmalen gehören vier Beine. Zu den Eigenschaften gehört die Bindung an menschliche Führer.