Was ist der Unterschied zwischen Kraft und Energie. Kann mir jemand das bitte in einfachen Wörter erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Körper kann Kraft aufwenden ohne zwangsweise Energie freizusetzen. Ein Körper kann aber auch Energie haben ohne Kraft aufzuwenden. Ein Körper der sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt hat eine gewisse Energie aber übt keine Kraft aus.Ein Körper der sich auf einer bestimmten Höhe befindet hat mehr Energie je höher er ist, die Kraft bleibt allerdings immer dieselbe. Kraft ist außerdem eine vektorielle Größe. Das bedeutet sie hat immer eine Richtung. Energie gibt es in verschiedenen Formen und muss nicht unbedingt eine Richtung haben. Energie und Kraft können auch voneinander abhängen. Das nennt man dann beispielsweise Arbeit.

Newton's Gesetze definieren außerdem was Kraft ist (Deswegen ist die Einheit auch nach ihm benannt)

Eine Kraft-Übertragung (Arbeit) entsteht durch einen Energie-Verbrauch. Ein energetisierter Zustand hat ein Energie-Potential (Gewitter- wolken z.B.) welches über einen Strom-Fluss, Kraft ausübt (eine Arbeit) und zu einem kleinen bis Null-Potential sich ausgleicht. Albert.

wenn du ne kiste an nem seil ziehst... wirkt an dem seil die kraft, damit sich die kiste bewegt...du musst aber energie aufwänden, damit die kraft entsteht (denn du ziehst mit deiner körperkraft an der kiste)