Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen "rasant, schnell, rasch?

5 Antworten

Es gibt schon Unterschiede:

rasant = außergewöhnlich oder rasend schnell, evtl. steigernd (z.B. rasante Entwicklung, rasanter Fahrstil)

rasch = wenn etwas sehr bald (zeitnah) geschehen soll (z.B. eine rasche Entscheidung, rasches Handeln)

schnell = kann vielfältig verwendet werden, insbesondere wenn es um Zeit und Raum geht (z.B. ein schnelles Auto, schnelle Hilfe)

eilig = wenn etwas dringend oder sofort, oft mit Zeitnot geschehen soll (z.B. eine eilige Lieferung, ich habe es eilig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rasant = Übermässig schnell

Schnell = Schnell

Rasch = Knapp über dem normalen Tempo

Rasant kommt von rasend und ist eher eilig

Schnell ist einfach schnell

Und rasch ist schnell aber kurz also schnell vorbei

eigentlich kein das sind nur Synonyme

Keiner.

Am Gebräuchlichsten ist der Begriff schnell.