Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen "Fotos" & "Bilder"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Foto ist ein Bild, nicht jedes Bild ist ein Foto. Die Fotografik ist die Kunst oder Grafik des Lichts. Ein Bild ist eine zweidimensionale Darstellung oder ein Abbild das gemalt, gezeichnet, fotografiert, ... sein kann.

Hmm, ich denke die haben beide die gleiche Bedeutung. Foto´s kommt ja ursprünglich von photo´s (Englisch) und heißt auf Deutsch übersetzt Bilder

catapa  31.12.2009, 14:51

Ooops, Fotografie oder Photographie ist dem altgriechischen φῶς, phos, φωτός, photos, „Licht (der Himmelskörper)“, „Helligkeit“ und γράφειν, graphein, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“) entlehnt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Photographie). Mit Englisch hat das GAR NICHTS zu tuen.

Ein Foto wurde mit einer Kamera (digital oder analog) gemacht.

Ein Bild kann fotografiert sein, aber auch gemalt oder gezeichnet sein.

Ein Foto wird z.B. mit einem Fotoaperatr gamcht, ein Bild gmaclt etc.

Ein Foto wurde mit Kamera gemacht.Bilder wurden gemalt, oder am Komputer gemacht.