Was ist der Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und dem Nikolaus?

3 Antworten

Nikolaus wird gefeiert, um an Nikolaus von Myra zu erinnern (Die Hintergrundgeschichte kann man im Internet nachlesen, es gibt mit Sicherheit auch eine kindgerechte Version).

Weihnachten wird, je nach Familie/ deren Herkunft/ deren familieninterner Sitten und Bräuche am 24sten oder 25sten Dezember gefeiert. Rein aus traditionellen schönen Gründen, oder rein aus religiösen Gründen (eben je nach Familie). Mit unterschiedlichen Bräuchen verknüpft.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember vorbei, der Weihnachtsmann eben Weihnachten mit seinem Rentierschlitten und bringt da die Geschenke. Der Nikolaus verteilt wohl eher Süßigkeiten oder auch Nüsse und Mandarinen.

Beides sind klar fiktive Gestalten. Den Heiligen Nikolaus der Kirche gab es als historische Person zwar wohl tatsächlich, allerdings hat seine weihnachtliche Erscheinung damit kaum etwas zu tun. Der amerikanische Santa Claus geht ja auch darauf (angeblich) zurück. Insofern gibt es kaum einen Unterschied, wobei der Weihnachtsmann ja auch keinen kirchlichen Bezug hat.

Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, um den sich zahlreiche Legenden ranken. Er starb am 6. Dezember und daher wurde dieser Tag zu seinem Gedenktag.

Der Weihnachtsmann ist hingegen eine ausgedachte Symbolfigur. Heute oft auch als Marketingkampagne für Coca-Cola bekannt.

Kurz gesagt: Nikolaus = gab es wirklich; Weihnachtsmann = ist nur ausgedacht