Was ist der Unterschied zwischen dem englischen "a" und "an"?

19 Antworten

Das n hängt man nur dran, wenn das Wort, das danach kommt mit einem Vokal beginnt. Weil man es dann einfacher aussprechen kann.

an benutzt man wenn ein Wort das folgt mit einem Vokal beginnt. Also z.B.: an apple

Hallo, "a" benuzt du, wenn es heißt: a cat, a mouse, a dog, ... -> Also wenn das Wort mit einem Konsunat beginnt. "an" benutz du, wenn es heißt: an organizer, an urchin (Igel), ... -> Also wenn das Wort mit einem Vokal beginnt. Ich bin mir das zu 100% sicher. Ausnahme: an hour, weil das h nicht mitgesprochen wird. Es heißt an our!

Generell verwendet man "a" vor einem Konsonanten und "an" vor Vokal, wobei es Ausnahmen gibt, wie vor "united", weil das u ja wie you ausgesprochen wird (also wie Konsonant), außerdem bei Abkürzungen wie SQL Statement wird wiederum "an" verwendet, da die Abkürzung "EsKiuEl" ausgeprochen wird, also Vokal (das sind aber die Feinheiten, die eingangs genannte Regel gilt zu 99%).

War das jetzt noch verständlich??

wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt, wird das "a" zu "an" einfach wegen der bequemeren Aussprache: "a eagle" ist nicht so gut zu sprechen wie "an eagle"