Was ist der Unterschied zwischen BWL und Finanzmanagement?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FInanzmanagement ist ein Schwerpunktfach innerhalb eines BWL Studiums. Damit ist meistens betriebliches Finanzmanagement gemeint, also Investition und Finanzierung von Unternehmen. Da geht es einerseits um Investionsbegriffe wie Rendite, Kapitalwert und Unternehmensbewertung, andererseits um Finanzierungsarten wie Aktien, Anleihen, Kredite und Mezzaninekapital, sowie um Finanzderivate wie Optionen und Futures.

BWL ist wichtiger Teil des Wissens (Knowhow), das Unternehmen und Unternehmer für erfolgreiches Finanzmanagement benötigen.

Finanzmanagement ist eigentlich ein BWL Studium mit Schwerpunkt auf eben Finanzen. Das beinhaltet dann praktisch Dinge wie Portfoliomanagement .

Grundsätzlich gibt es solche Studiengänge vor allem an kleineren Hochschulen die darüber versuchen Studenten zu "catchen". Grundsätzlich ist ein normales BWL / WiWi Studium mit anderem Schwerpunkt jedoch die deutlich bessere Wahl.

FragenTyp0811
Fragesteller

wieso ist ein normales BWL Studium mit einem anderen Schwerpunkt besser?

Valentin1720653  24.03.2022, 14:04
@FragenTyp0811

Naja weil du dich erstens nicht so stark festlegst und deinen Schwerpunkt nicht direkt am anfang raussuchen musst, und 2. weil die Hochschulen dafür in der Regel größer sind und auch mehr Angebote für Karriere bieten...

BWL ist der reinste Massenstudiengang mit unheimlich viel Konkurrenz. BWL Studenten gibt es einfach wie Sand am Meer, und deswegen kommt es auch solche DInge leider an.