Was ist der Unterschied zwischen Betrieb und WIrtschaft?

4 Antworten

Guten Abend,

hier ein Auszug:

Die Kapazität eines Produktionssystems hängt von drei Komponenten ab, nämlich der Intensität mit der produziert wird, der Anzahl der vorhandenen Aggregate (Maschinen) bzw. der Anzahl der Arbeitskräfte und dem Zeitraum, in welchem sie eingesetzt werden.[1] Wird der Zeitraum, in welchem Produktionsfaktoren zum Einsatz kommen, verkürzt (etwa durch Arbeitszeitverkürzung), so verringert sich die Kapazität und umgekehrt. Ein zwecks Kapazitätsmessung gewählter langer Zeitraum zeigt Kapazitätsschwankungen eher auf als ein kurzer.[2]

Während die Kapazität die maximal mögliche mengenmäßige Produktion wiedergibt, macht die Kapazitätsauslastung (Ausbringungsmenge) Aussagen über die tatsächlich produzierte Menge im Verhältnis zur maximal möglichen Menge. Entsprechend ist der Kapazitätsauslastungsgrad (oder kurz Auslastungsgrad) der Prozentsatz, zu dem die mit 100 % angenommene Kapazität tatsächlich genutzt wird. Die Intensität gibt Auskunft darüber, ob durch technische Möglichkeiten (Erhöhung der Ausbringungsmenge pro Zeiteinheit) oder zeitliche Optionen (Einführung von Schichtarbeit) die Kapazität erhöht werden kann. Um Kapazitäten zu messen, muss deshalb die Intensität konstant bleiben.

Quelle: Wikipedia.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wissensdurst84

Es gibt in diesem Bereich wohl viele Lehrmeinungen und Definitionen. Mir scheint, dass Wirtschaft eher der Oberbegriff ist. Sie funktioniert nach einer bestimmten  Ordnung, etwa Marktwirtschaft, Zentralverwaltungswirtschaft. Betriebe sind dann Gebilde innerhalb der Gesamtwirtschaft. Und nur Betriebe in einer marktwirtschaftlichen Ordnung werden als Unternehmen bezeichnet. Deine Definitionen enthalten ja schon den Unterschied. "Betrieb ist eine......" "Wirtschaft sind alle........."

"Zu tun haben" und "herstellt" sind hier dir Schlüsselwörter. Ein Betrieb ist ein Produktionsbetrieb, also da, wo etwas produziert wird. Ob der Betrieb über der Wirtschaft steht, ist Ansichtssache. Bei einer Dienstleistungsgesellschaft wäre das nicht so.