Was ist der Unterschied zwischen Apple Car Play und der klassischen Verbindung via Bluetooth?

2 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt
So unterscheidet sich CarPlay von einer simplen Bluetooth-Verbindung

Wenn ihr euer iPhone via Bluetooth mit eurem Fahrzeug verbindet, habt ihr meist nur Zugriff auf einige wenige Funktionen. So ist es euch etwa möglich, den nächsten oder vorherigen Song bei der Musikwiedergabe auszuwählen und die Lautstärke zu steuern. Eure Song-Bibliothek könnt ihr in der Regel allerdings nicht direkt über euer Fahrzeug durchstöbern. Weitere Funktionen wie Navigation oder die Anzeige von Nachrichten bietet eine einfache Bluetooth-Verbindung ebenso nicht.

Zudem erfordert Apple CarPlay bei den meisten Fahrzeugen, dass ihr das iPhone via Lightning-auf-USB-Kabel mit dem Infotainment-System verbindet. Diese Methode hat den Vorteil, dass ihr das iOS-Gerät während der Fahrt mit neuer Energie versorgen könnt. Es gibt aber auch Hersteller, die CarPlay kabellos ermöglichen. Bei Bluetooth hingegen steigt ihr einfach in euer Auto ein, schaltet das Infotainment-System an oder startet den Motor, und schon sind die Geräte verbunden – sofern sie bereits gekoppelt sind.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/curved.de/amp/tipps/apple-carplay-verstaendlich-erklaert-623020

Soweit ich weiß "spiegelt" das Navi dann deinen Handy-Content auf das Display. Dadurch kannst du auch weitere Dienste wie Siri direkt nutzen. Bluetooth alleine würde beispielsweise nur Musik übertragen, aber sonst nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems