Was ist der Unterschied zwischen Anstand und Niveau?

3 Antworten

Anstand.......gutes Benehmen, Sitte, Betragen, Umgangsformen, Haltung, Manieren, Art, Etikette, Form, Aufführung, Verhalten, Gebaren, Niveau, Schliff, Schicklichkeit, Takt, Feingefühl, Zartgefühl, Höflichkeit, Kinderstube, Kultur, Lebensart; ugs.: Benimm

Anstand und Würde -- grob definiert!!!

Was ist der Unterschied zwischen Anstand und Niveau? .....ich meine, das ist identisch!

Luftfrikadelle
Fragesteller

Joa, dachte ich auch.

Anstand haben, ist fair sein gegenüber anderen, sich gut benehmen.

Niveau ist, einen gewissen Anspruch haben, dass ist sehr variabel, je nach dem in welchen Kreisen man sich bewegt.

Luftfrikadelle
Fragesteller

Also ist Niveau, eher ein "Status", richtig?

BabyBaylee  25.12.2015, 12:33

Ja so kann man das sagen.

Garlond  25.12.2015, 14:06

Ja, man kann ein hohes Niveau haben aber keinen Anstand und umgekehrt.
Zum Beispiel kann man jemanden auf einem hohen Niveau beleidigen, hat aber dann trotzdem keinen Anstand.

Niveau hat man Anstand sollte man verinnerlichen;-)