Was ist der Unterschied zwischen Affekt und Effekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine aus dem Affekt getätigte Handlung z.B. auf den Tisch schlagen, bewirkt in einer Gruppe (der Effekt) dass ihm zugehört wird.

Affekt = Gefühlsgesteuerte plötzliche Handlung

Effekt = Wirkung

sheltiesunny  27.01.2012, 18:34

Du hast es besser ausgedrückt wie ich. :)

Affekt ist wenn man aus dem Moment heraus handelt, dem anderen eine Ohrfeige gibt, nur so als Beispiel.

Und Effekte macht man auf Bildern oder stattet die Wohnung mit schönen Dingen aus, das ist auch ein Effekt. Ein Effekt wirkt auf den Betrachter sozusagen.

LG. sheltie

Aus dem Affekt handeln ist eine spontane reaktion und ser Effekt is das was passiert wenn man etwwas bestimmtes macht

Affekt= heftige Gemütsbewegung (Freude, Wut, Begeisterung), die meist mit starken Ausdrucksbewegungen und Veränderungen von Herztätigkeit, Atmung, Gesichtsfarbe verbunden ist.

Effekt= allg.: Wirkung, Erfolg; auf Wirkung abzielendes Ausdrucks- und Gestaltungsmittel; Ergebnis, sich aus etwas ergebender Nutzen.

Physik: ursprünglich die Leistung; heute Bezeichnung für besonderes physikalische Phänomen.

affekt ist eine plötzliche handlung. effekt ist das resultat, dass sich aus dem affekt ergibt