Was ist der Unterschied zwischen Abifete und Stufenfete?

4 Antworten

Eine Stufenfete kann in jedem jahrgang stattfinden.. 10., 11. usw.

Eine Abifete ist nur für den Abijahrgang.

Es gibt keine allgemeine Altersbeschränkgung für solche Parties. Das hängt nur davon ab ob man die intern feiert oder mit externen Gästen. Grundsätzlich sollte man so eine Jahrgangsfete (da sie ja im Grunde von der Schule aus stattfindet) nur in Absprache mit einigen Lehrern veranstalten. Dabei geht es nicht darum, dass die dabei sind und aufpassen, sondern damit die euch beraten was ihr zu beachten habt.

In der Regel sind Stufenfeten auch in den Räumlichkeiten der Schule (Aula oder so).

Die Abifeten die ich kenne, waren alle extern in Gaststätten oder Diskotheken. Ich habe aber auch G9 gemacht, also ist man beim Abi i.d.R. schon volljährig.

Stufenfeten sind einfach von verschiedenen Klassenstufen ausgerichtete Partys. Diese sind erst einmal für die Stufe um miteinander Zeit zu verbringen und sich kennenzulernen, aber oft können auch andere Leute daran teilnehmen.

Bei den Abifeten kommt es darauf an was du meinst. Abifeten laufen oft vor dem Abitur um schon einmal zu feiern, seine letzte Zeit miteinander zu genießen und zum Teil auch um Geld für das große Finale zu sammeln. Diese Feten werden oft auch angekündigt und können z.B. über Eintrittskarten/Tickets von anderen besucht werden.

Anders ist es häufig (je nach Organisation) bei den Feten die fest zum Abschlussprogramm zählen um nun eine vorgelagerte Party oder der sog. Abiball. Diese Veranstaltungen sind in der Regel den Abiturienten bzw. der Abistufe und deren Angehörigen vorbehalten. Gerade wenn es zum Abschlussprogramm gehört werden auch die Gäste gezielt vorab notiert bzw. gleich die Anzahl begrenzt oder durch ein Ticketsystem unterstützt. Hier ist aber gerade beim Abiball und dessen Party die Preise pro Karte oft sehr hoch da große Kosten in die Veranstaltung investiert werden und jeder dementsprechend mehr kostet und dies schützt indirekt auch vor Außenstehenden sodass die Gesellschaft relativ geschlossen bleibt.

locki12
Fragesteller

Danke sehr

Naja ich denke, eine Abifete ist ausschließlich für den Abijahrgang, oder vielleicht noch die ganze Oberstufe.

Eine Stufenfete ist für einen ganzen Jahrgang, welcher aber nicht gerade im Abi Jahr (oder in der Oberstufe) sein muss. Eine Stufenfete kann es auch in der 7. oder 9. etc. Klasse geben.

Eine Stufenfete kann in jedem jahrgang stattfinden.. 10., 11. usw.

Eine Abifete ist nur für den Abijahrgang.