Was ist der Unterschied zwischen Л und diesem Buchstaben?

Das ist das ganze Wort

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Buchstabe stellt ebenfalls ein л dar. In manchen Apps wird das einfach so gemacht, wieso weiß ich nicht, aber in der Schule benutze ich auch dieses umgedrehte V weil es schneller geht und besser aussieht (meiner Meinung nach) und meine Lehrerin erkennt es auch als ein л.

Also ja auf der Tastatur gibt es den nicht aber er steht einfach für ein L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luon358
Fragesteller

Ok danke dir :)

Im Griechischen ist Λ die normale Form für den Buchstaben Groß-Lambda. Dieser griechische Buchstabe ist auch das historische Vorbild für das kyrillische Л — es ist nicht ausgeschlossen, daß man im Kyrillischen auch mal auf die griechische Form zurückgreift.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Luon358
Fragesteller

Ok danke :)

mulan2255  26.06.2023, 22:40
@Luon358

Wie ich vermutet hatte, es ist ein anderer Schrifttyp. Bei dem sieht der Buchstabe anders aus als bei welchen mit Serifen. Genau wie bei uns Times New Roman oder Arial.

Das ist das große griechische L (Lambda): Λ

Das andere andere ist das kyrillische L: Л

Luon358
Fragesteller

Ok. Aber warum ist das Griechische L in einem russischen Video im Untertitel? Und an einer Säule in Russland?

mulan2255  23.06.2023, 21:46
@Luon358

Ist es evtl. nicht ganz so spitz sondern etwas abgerundet? Könnte eine kursive Form sein. Handschrift? Oder ist es eine alte Schrift? Da sieht man noch zuweilen den griechischen Ursprung. Hast du Fotos bzw. Screenshots?

mulan2255  24.06.2023, 18:59
@Luon358

Vom Video oder von der Säule. Also wo der Buchstabe vorkommt.

Luon358
Fragesteller
@mulan2255

Ja, also das Bild oben ist ein Ausschnitt davon

mulan2255  24.06.2023, 19:57
@Luon358

Könntest du vom Text mehr zeigen, so dass man einen Eindruck von der Schrift bekommen kann?

Luon358
Fragesteller
@mulan2255

Also du meinst noch ich soll in der Frage das ganze Wort einfügen?

mulan2255  25.06.2023, 01:56
@Luon358

Ja. Ich möchte mehr als nur einen einzigen Buchstaben sehen. Wenn der Teil eines Textes war, dann bitte ich um diesen.

Das ist eine vereinfachte Version des russischen 'л', für den Fall, wenn man es z.B mit einem Bleistift zeichnen würde.

https://abvgdee.ru/propisi/bukva-l

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Luon358
Fragesteller

ok vielen Dank :)