Was ist der Unterschied zwische oszillieren und fluktuieren?

2 Antworten

Oszillieren bedeutet in erster Linie "schwingen" im Sinne einer regelmäßigen Schwankung.

Fluktuieren bedeutet in erster Linie eine (unregelmäßige) Schwankung/Veränderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Mit 'oszillieren' verbinde ich eine regelmäßige Schwingung.
'Fluktuieren' ist auch eine Veränderung, sozusagen 'mal mehr, mal weniger', aber nicht unbedingt an eine Regelmäßigkeit gebunden.

Tamtamy  14.01.2021, 14:17

P.S. Wenn du die "Hilfreichste Antwort" wählst, bitte auch diesen Beitrag als Kandidaten in Betracht ziehen ... Danke!