Unterschied zwischen Anime und Animation?

6 Antworten

Beides das Gleiche, aber mit Animes verbindet man eher die japanischen Trickfilme und bei Animationen wären auch als Beispiel Toy Story zu finden.

Anime---> Japan

Animation-->meistens USA (Pixxar)

Animes sind Zeichentrickfilme oder Serien aus Japan und Animationen sind einfach bewegte Bilder ;)

Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.

Animation (von lat. animare, „zum Leben erwecken“; animus, „Geist, Seele“) ist im engeren Sinne jede Technik, bei der durch das Erstellen und Anzeigen von Einzelbildern für den Betrachter ein bewegtes Bild geschaffen wird. Die Einzelbilder können gezeichnet, im Computer berechnet, oder sie können fotografische Aufnahmen sein. Bei der Wiedergabe einer solchen Sequenz mit ca. 24 Bildern pro Sekunde entsteht beim Betrachter die Illusion einer annähernd flüssigen Bewegung. Dies hat aber auch zur Folge, dass ein 90 Minuten langer Film aus 129 600 Einzelbildern besteht und dementsprechend der Aufwand für die Erstellung hoch ist.

Quelle : Wikipedia.de

Animation ist heutzutage oftmals 3D also sehr komplex. In Japan versteht man unter Anime auch Animation und nicht die Richtung Anime daher ist es wen man es so sieht sehr ähnlich. Anime ist eine Art der Animation.