Was ist der Unterschied zwischen "deshalb, deswegen, darum, daher, damit, demnach"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind synonyme. Der einzige Unterschied leigt darin, dass sie andere "Wörter" sind die aber dieselbe Bedeutung und denselben Wert haben.

Man kann auch statt "kompensieren", "ausgleichen" sagen oder statt "Hund" "Köter" sagen. Vielleicht auch andere Wortumschreibungen aber sie gehen letzten endes auf dasselbe hinaus. (sonst wären ja alles eintöniger und folglich auch langweiliger. Hoffe konnte dir antworten.

LG Dhalwim

Dhalwim  19.08.2016, 20:22

Danke für den Stern (wobei etwas spät, wa :D trzd. vielen dank).

LG Dhalwim

Das sind alles Worte, die "aus diesem Grund" ersetzen. Man kann jedes als Synonym verwenden, da hier keine inhaltlichen Unterschiede vorhanden sind. Das Wort "damit" kenne ich nur in dem Zusammenhang, um einen Nutzen auszudrücken (ich gehe zur Schule, um/damit ich etwas lerne.

cleversunshine  26.03.2016, 20:28

*ich gehe zur Schule, um etwas zu lernen/ damit ich etwas lerne