was ist der Unterschied zwischen "trauen" und "zutrauen" und "vertrauen"?

1 Antwort

"trauen" ist nur umgangssprachlich für vertrauen . . und was jemandem "vertrauen" bedeutet wirst du ja wissen.

"trauen" wird aber eher anders verwendet wie in: Ich würde mich das nicht trauen.

oder "die beiden lassen sich am Sonntag trauen" . .

"zutrauen" bedeutet eine bestimmte Eigenschaft oder Tätigkeit einer Person zu zu trauen . . das ist ein Unterschied zu nur "vertrauen" . . Einer Person nicht vertrauen bedeutet ihr komplett nicht zu vertrauen . . einer Person nur eine bestimmte Sache wie einen Mord nicht zutrauen bedeutet der Person eben nur DAS nicht zu zu trauen.