Was ist der Unterschied zwischen bemerkenswert und merkwürdig?

13 Antworten

'Bemerkenswert' dürfte klar sein. Bei 'merkwürdig' ist das anders. Klar, es ist negativ gemeint, aber es könnte ja eigentlich auch positiv sein, etwa in dem Sinne: 'Es ist würdig, sich zu merken'. So denkt aber kein Mensch...

Bemerkenswert dürfte klar sein. Bei 'merkwürdig' ist das anders. Klar, es ist negativ gemeint, aber es könnte ja eigentlich auch positiv sein, etwa in dem Sinne: Es ist würdig, sich zu merken. So denkt aber kein Mensch...

Ach, Mist, mal wieder doppelt. Nur weil die Seite nicht kam und ich auf Reload geklickt habe. Blöde, daß man hier nix löschen kann...

0
  • bemerkenswert = gut od. auffällig und daher wert, dass man es beachtet ≈ beachtlich

    1. beachtlich in positiver Weise auffallend
    2. (interessant) so interessant, dass man sich darüber äußert
  • merkwürdig = absonderlich, befremdend, bizarr, eigenartig, eigentümlich, erstaunlich, kauzig, komisch, seltsam, sonderbar, sonderlich, ungewöhnlich

Anders als das Normale und so, dass es Aufmerksamkeit od. Misstrauen weckt ≈ seltsam, eigenartig

merkwürdig: es ist würdig, bemerkt zu werden (sich zu merken), auch, weil man aus diesem eher negativen Vorgang lernen kann ____vielleicht

Schau Dir mal die Synonyme an, dann kannst Du die Bedeutungen einordnen:

synonyme.woxikon.de/synonyme/bemerkenswert.php

synonyme.woxikon.de/synonyme/merkw%C3%BCrdig.php

Was möchtest Du wissen?