Was ist der unterschied ziwschen Söldnern, Separatisten und Milizen?

5 Antworten

Nein, ganz und gar nicht

Söldner sind Soldaten und Kämpfer die sich für Geld rekrutieren lassen. Und selbst die die einer ,,Gruppe " aus Überzeugung beitreten verlangen Geld oder anderweitige Dienstleistungen für ihre eigenen Dienste.

In der Regel dienen Söldner denen die zahlen ohne große Loyalität dieser Sache gegenüber.

Seperatismus ist eine Unterform des Nationalismus in der sich Bürger eines Gebietes oder die jeweilige ,, Regierung" dieses Gebietes von einem bestehenden Staat abspalten wollen um sich entweder einem anderen anzuschließen oder um einen eigenen Staat oder zu erst einmal ein autonomes Gebiet zu bilden.

Jeder, der diesen Grundgedanken oder Forderung hat ist ein Seperatist

Eine Miliz sind Streitkräfte oder der Teil von Steuerkräften die erst im Fall eines Krieges oder Konfliktes rekrutiert oder aufgestellt werden und dann erst aktiv eingebunden werden.

Unter Milizen können verschiedene Formen von Gruppen fallen zb Bürgerwehren, paramilitärische Einheiten , ,,Armeen " die während eines Bürgerkriegs von verschiedenen Gruppen aufgestellt werden oder zu denen sich Verfechter einer Gruppe oder Ideologie zusammengeschlossen haben

akesipalisa  22.05.2022, 17:13

Inhaltlich gut erklärt, aber elf Kommata und zwei Punkte vergessen.

Söldner kämpfen für den, der am meisten bezahlt.

Separatisten kämpfen für die Unabhängigkeit eines Landesteils vom Zentralstaat und Milizen sind bewaffnete Banden, oft meist unter dem Kommando regionaler Warlords, die meistens nur für sich selber und ihre Interessen kämpfen

Nja normale Soldaten werden auch bezahlt und es gibt auch Söldner die aus idiologishen Gründen kämpfen. Die Unterscheidung ist also gar nicht so einfach.

Aber man kann Söldner als angeworbene Kämpfer aus fremden Staaten bezeichnen die für eine Partei lkämpfen.

Seperatisten wirde schon richtig erklärt.

Miliz hingegen ist die bezeichnung für eine Hilfstruppe, also Verbände von militärischen Laien. Wird heute oft missverständlich verwendet.

Das sind 3 vollkommen verschiedenen Dinge.

  • Miliz = Bürgerwehr eines Landes. Kann aber auch ein Teil der aktiven Streitkräfte sein (Wehrpflichtige) die nur im Bedarfsfall zum Einsatz kommen (Reservisten).
  • Separatisten können Soldaten und/oder Bürger sein, die sich innerhalb ihres Landes/politischen Ordnung widersetzen und sich abspalten wollen (Bürgerkrieg).
  • Söldner sind meistens ausgebildete Soldaten, die gegen Sold (Bezahlung) für einen Auftraggeber arbeiten, egal von welchem Land.

Söldner werden für ihre Dienste bezahlt - sie erledigen einen Job.

Separatisten versuchen eine Abspaltung zu erzwingen (betreiben also einen Bürgerkrieg)

Milizen sind Gruppen die sich jeweiligen Kriegsherren verpflichtet sehen (Stammesgesellschaften)