Was ist der Unterschied ziwschen ,,Plymouth" und ,,Plimouth"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Plimouth" sollte es eigentlich gar nicht geben. Wie earnest und Bswss schreiben, ist das -i- historisch:

Als die Pilgrim Fathers, die von England 1620 mit der Mayflower aus Plymouth am Ärmelkanal absegelten, in "New England" die Plymouth Colony gründeten, war ihre erste Ansiedlung an einem Ort, den Kapitän John Smith ( s. Pocahontas!) angeblich bereits 1614 "New Plimoth" genannt hatte.

Ob dieser Abenteurer, der für die Franzosen gegen Spanien, dann für die Holländer gegen Philipp II., dann für die Habsburger und später für einen rumän. Fürsten gegen die Türken gekämpft hatte und zwischendurch sich auch als Pirat im Mittelmeer umhertrieb, einfach ein schlechter Rechtschreiber war?

Die Siedlung New Plimoth diente dann als Hauptort der Kolonie, wurde mitunter auch schon etwas korrekter "New Plimouth" geschrieben, denn das englische Plymouth in Devon hat ja seinen Namen von der Mündung (= river mouth) des Flusses Plym in den Ärmelkanal - eigentlich fehlt da also ein 2. -m-. New Plimo(u)th aber entwickelte sich zum heutigen Plymouth, Massachusetts.

Plymouth ist der Name von vielen Städten, in England und in Amerika. http://de.wikipedia.org/wiki/Plymouth_(Begriffskl%C3%A4rung) hier siehst du, wie viele Städte diesen Namen tragen.

Zu Plimouth spuckt Google nur ein Freilichtmuseum in der Nähe von Boston (USA) aus..

Die Aussprache, oder (Pleimau[th] und Plymy[th)]? Und ich glaube, eins liegt in den USA (Plimouth), das andere in England (Plymouth).

bigsur  03.12.2012, 19:55

in den USA gibts rund 25 Städte mit dem Namen Plymouth - und ein paar gibt es noch in der Karibik und eines in England.

Leseratte98  03.12.2012, 19:57
@bigsur

Ja, aber das "Ursprungs"-plymouth war (logischerweise) in England.

Plymouth liegt in England. Die Siedlung der Pilgrim Fathers in Amerika (heute Freilichtmuseum) wurde damals noch mit i geschrieben.

Plymouth ist eine Stadt & in dieser Satdt ist ein Freilichtmuseum, das Plimouth heißt^^