LG 27GN800P-B (2560 x 1440 Pixels, 27")?

2 Antworten

Die Bilder pro Sekunde, die der Monitor dir vor Augen führt, ist konstant sofern die extra Funktion "aktive Syncronisierung" nicht benutzt wird.

Diese Funktion ist in der Lage also nur dann ein Bild anzuzeigen, wenn es auch von der Grafikkarte ausgeworfen wurde,

aber könnte ja auch einfach ein zwischenbild berechnen und das auswerfen.

Da ich auf der Hersteller seite

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800p-b

auf die Schnelle nix dazu finden konnte,

nehm ich also an, dass hier nur die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet wird.

Was dann als "Ultrafast" etwas marketingtechnisch schöner verkauft wird.

Auch wenn fast wohl ein bisschen das Bild flüssiger werden lassen könnte.

Das kann man aber letztlich nur ausprobieren.

Wahrscheinlich wird man es nicht bemerken, wenn man nicht grade Fußball kuckt.

Ultra fast könnte hier auch die bessere Wahl sein, weil der Monitor somit weniger Strom verbrauchen könnte eben für so eine Zwischenbild berechnung.

Generell ist es aber auch möglich, dass hier ganz noch was anderes gemeint war, auf dass ich jetzt nicht komme.
Wie gesagt, ich schätze das einfach nur aus der laaangen Erfahrung heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tide1109  14.05.2023, 04:02

Die Reaktionszeit der Pixel hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.

Die Bildwiederholrate beschreibt die Anzahl der Farbänderungen pro Pixel und die Reaktionszeit die Dauer bis der Pixel die neue Farbe anzeigt.

FHMIT2  15.05.2023, 03:36
@tide1109

 Bildwiederholrate beschreibt die Anzahl der Farbänderungen pro Pixel?

ich glaub du meintes pro SEKUNDE.

ok bei dem anderen bin ich auf BILD und nicht auf Zeit gedanklich gegangen.

Ich hab mich da an ein sehr benutzerunfreundliches Onscreen Display erinnnert und da war die Zwischenbildberechnung mit Normal, Fast, und Ultra einstellbar.

Dauer bis zur neuen Farbe, ja macht sinn

Bei der Reaktionszeit Einstellung "Ultra Fast" wird wahrscheinlich Overdrive zum Einsatz kommen.

Damit die Pixel schneller die Farbe wechseln, wird die Spannung angehoben. Bei einer zu hohen Spannung wird die gewollte Farbe übersprungen und die Farbänderungen springt im Anschluss wieder etwas zurück.

Ein Ghosting Effekt kann daraus resultieren, welches die Klarheit des Bildes einschränkt.

Du könntest "Ultra Fast" auswählen und dir selber ein Bild machen. Ich würde es bei "Fast" belassen.