Kann ich in 4 k ansehen?

1 Antwort

Wenn es keine Software-Updates gibt, die mir nicht bekannt sind, kann Deine AppleTV nur 2160p oder 1080p ausgeben, leider gibt es 1440p nicht. Daher sind die beiden Geräte leider kein optimales Pärchen, da Du die native Auflösung Deines Bildschirms nicht nutzen kanns, und so 1080p nutzen müsstest. Was kein perfektes Bild ergibt, da Du die kleinere Auflösung auf die native Auflösung Deines Monitors streckst.

Aber ja, dann könntest Du 4k wählen, aber Du würdest halt 4k auf FHD ausgeben und hättest dadurch keinen Gewinn bei der Bildqualität.

Horst457
Fragesteller

ok verstehe,naja den monitor nutze ich ja überwiegend zum zocken,hin und wieder auch für tv streaming, wenig platz für tv gerät deshalb der monitor

flauski  17.02.2024, 18:29
@Horst457

Wofür brauchst Du die AppleTV überhaupt, welche Software nutzt Du da, die Du nicht auch unter Windows nutzen könntest?

Horst457
Fragesteller
@flauski

der apple tv 4 k ist an meinem monitor angeschlossen,und da streame ich sky , netzflix und co, und da ich kein kabel tv habe auch waipu tv für normales fernsehen

flauski  17.02.2024, 18:34
@Horst457

OK, würde alles auch auf Windows nutzbar sein. Aber ist besonders bei Waipu, wo es meines Wissens nur einen Webplayer gibt, natürlich nicht die gleiche Nutzererfahrung.

Horst457
Fragesteller
@flauski

klar ich könnte generell alles auf windows nutzen,aber z.b sky nicht,da ich es auf meinem hauptfernseher angeschlossen habe , kann man ja nur die sky q app herunterladen, und das geht nur auf einem apple tv oder man hat das passende tv gerät, und man will ja nicht immer in der nähe des monitors sitzen beim filme schauen weil man ja da nur mit maus agieren kann, apple tv mit passender tv fernbedienung ist tausendmal entspannter

Horst457
Fragesteller
@Horst457

und so muss ich nicht die ganze nacht meinen PC laufen lassen wenn ich filme oder tv streame, gemütlich von der couch aus mit bluetooth kopfhörer und fernbedienung, wer tut sich das alles mit der maus an?

flauski  17.02.2024, 18:45
@Horst457

Ich verstehe den Ansatz und jeder soll das machen, wie es ihm bedarf. Aber warum immer Maus?

Es gibt doch zum einen wunderbare kabellose Tastaturen mit integriertem Touchpad, dann kann gibt es HandyApps, die als Fernsteuerung für WindowsPC nutzbar sind, und zu guter Letzt kann man Windows seit spätestens Windows 8 wunderbar nur über die Tastatur steuern.

Horst457
Fragesteller
@flauski

du kannst z.b die sky q app nicht auf windows runterladen,das geht wie gesagt nur wenn du das passende tv gerät hast, man sich eine zweite sky q box bestellt oder ebend apple tv, und wenn ich apple tv schon einmal habe, warum nicht richtig nutzen? in sachen handy apps als tv fernbedienung, da gibt es viele, aber die haben teilweise schlechte bewertungen, kabellose tastaturen mit integriertem touchpad sind ja auch nicht unbedingt günstig wenn sie ne gute qualität haben

Horst457
Fragesteller
@Horst457

und waipu, netzflix und co nur über tastatur steuern, stelle ich mir kompliziert vor, wie soll das vernünftig gehen? b taste für laut und c für leiser machen? da ist doch fernbedienung viel einfacher in der handhabung

Horst457
Fragesteller
@Horst457

Sehr artverwand zu einer anderen Universalapp. Wirkt wie eine Kopie. Ebenso mit Werbung zugemüllt. Man muss nach JEDEM Klick Werbung ertragen, das hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Zudem wird der Fernseher in der App zwar erkannt, jedoch funktioniert die Bedienung nicht. Völlig nutzlose App. Sony KG A8 TV

und das findest du sehr oft bei apps für fernbedienungen

flauski  17.02.2024, 19:01
@Horst457

Ich glaub wir kommen aus unterschiedlichen Softwareuniversen. Die von mir genutzte Software hat keine Werbung.

Horst457
Fragesteller
@flauski

wenn du bei play store nach apps für tv fernbedienungen schaust dann wirst du sehen das da viele negative bewertungen stehen,mag sein das es auch gute apps gibt,wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem was ich habe, brauche mich nicht mit einer kabellosen tatstatur und ähnliches auf meine couch zusetzten um vernünftig zu streamen, kenne auch keinen der das macht, ich habe auch lange zeit waipu tv auf windows geschaut, und das war grauenhaft, und da ich auch viel sky schaue nutzt mir in dem augenblick windows nichts, wenn ich nur netflix oder prime schauen würde dann klar würde mir da windows reichen, aber ich schaue nicht nur das, wenn sich das jemand antut und den ganzen abend vor seinem monitor hockt um zu streamen dann soll er das tun, mir wäre das nichts, damit noch einen schönen abend, meine ausgangsfrage würde ja längst beantwortet, und wenn ich lust habe über das aktuelle thema zu diskutieren dann mache ich ne neue frage auf,aber kein interesse, nicht meine baustelle

Horst457
Fragesteller
@Horst457

eine frage noch,nenne mir doch deine sehr gute software, dann schau ich gerne mal wie gut die wirklich ist

flauski  17.02.2024, 19:51
@Horst457

Die kabellose Tastatur hat man doch alleine schon, um Filme, Serien oder mal ein Youtube-Video vernünftig suchen zu können. [Hier hätte gestanden, welchen Zwitter aus Gamepad, Universalfernbedienung und Tastatur ich selber nutze]

Und zum PlayStore kann ich wenig schreiben, da ich weder den AppStore noch den Playstore nutze.

Und was soll dieses Pamphlet?

"wenn sich das jemand antut und den ganzen abend vor seinem monitor hockt um zu streamen dann soll er das tun, mir wäre das nichts, damit noch einen schönen abend, meine ausgangsfrage würde ja längst beantwortet, und wenn ich lust habe über das aktuelle thema zu diskutieren dann mache ich ne neue frage auf,aber kein interesse, nicht meine baustelle"

Da Du auf einmal gar keiner Regel der deutschen Grammatik mächtig zu sein scheinst, hattest Du entweder einen Schlaganfall oder der aggressive Subtext, den ich da vernehme, ist da. Ich habe keinerlei Kritik an Deinem Konsumverhalten geäußert, warum auf einmal dieser Stimmungswechsel. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man, um einen Windows-PC zu steuern, schon seit längeren nicht an diesem sitzen muss und die Lösungsansätze dahin skizziert.

"eine frage noch,nenne mir doch deine sehr gute software, dann schau ich gerne mal wie gut die wirklich ist"

Das ist natürlich dann im Nachsatz blanker Hohn oder soll das die neue Frage sein? Oder meinst Du, dass ich Dir noch helfen möchte bei der dargebotenen Dankbarkeit?

Horst457
Fragesteller
@flauski

du hast doch meine ausgangsfrage beantwortet, warum dann über was neues diskutieren? habe dir doch versucht zu erklären warum das was du sagst für mich nicht in frage kommt, ich habe keine kabellose tatstatur, ich rede nicht von einem lap oder notebook, ich rede von einem stand pc

Horst457
Fragesteller
@Horst457

meinen gaming pc habe ich wie der name schon sagt für das reine gaming gekauft, da ich anfangs nur ein tv gerät an meinem pc angeschlossen habe, kam mir der wunsch nach einem Monitor, platzsparender und auch für das streamen ausreichend

sonst hätte ich mir gleich ein notebook gekauft, aber für mich zum gaming kam nur ein komplettes pc system in frage, und wie gesagt, selbst wenn ich das so machen würde wie du geschrieben hast, oder ich das in betracht ziehen würde, hätte das für mich nur nachteile und kaum vorteile

Horst457
Fragesteller
@Horst457

eine sache noch, wenn man die möglichkeit und das interesse hat legt man sich so etwas wie ein apple tv zu, der kostet nicht die welt, dann hast auch eine tv fernbedienung ,und kannst alle deine lieblingsapp runterladen und schauen, und ich habe nicht gesagt das ich einen windows pc steuern möchte, habe versucht zu erklären warum ich genannte apps lieber über apple tv streame und nicht über meinen pc