Was ist der Unterschied zischen Damm und Talsperre?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen einem Damm und einer Talsperre besteht darin, wie sie gebaut werden und wozu sie dienen. Ein Damm ist eine Barriere, die gebaut wird, um einen Fluss oder einen See aufzuhalten und das Wasser zurückzuhalten. Dämme werden häufig gebaut, um Überschwemmungen zu verhindern, Strom zu erzeugen oder Trinkwasser zu speichern.

Eine Talsperre hingegen ist eine Art von Damm, die gebaut wird, um das Wasser in einem Tal zurückzuhalten. Talsperren werden oft gebaut, um Wasser für die Landwirtschaft, die Industrie oder die Trinkwasserversorgung zu speichern. Talsperren können auch zur Erzeugung von Strom genutzt werden, indem sie das Wasser durch eine Turbine leiten.

Im Allgemeinen ist ein Damm eine breitere Bezeichnung, die alle Arten von Barrieren umfasst, die gebaut werden, um Wasser zurückzuhalten, während eine Talsperre eine spezielle Art von Damm ist, die in einem Tal gebaut wird. Beide Dämme und Talsperren können groß und komplex sein und erfordern spezielle Baumethoden und Materialien, um sicher und effektiv zu sein.

Eine interessante Frage. Und hier hab' ich eine noch interessantere Antwort gefunden.