Was ist der unterschied?

2 Antworten

Kenpo/Kempo gleicht mehr einer Art von Wu-Shu.
Traditionelle Stile im Kara-Te sind etwas gradlilieger. Also z.B. Shotokan, Wado oder Shorin-Ryu.
Beispiel:
Du bist gewohnt einen Faustangriff mit einem Hammerschlag von oben auf den Angriffsarm zu brechen/ zu stoppen, dann kommt der Konter.
Im Shorin-Ryu wird z.B. oft mit einem Block (Faust oder Handkante) abgewehrt, oder auch im Anschluss mit Hebel oder geradem Konter (Tzuki o.s.) gearbeitet.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Stile. Aber Kempo ist schon "anders", auch wenn es in mancher Hinsicht dem Kara-te gleicht.

Schau mal das Kihon hier: https://www.youtube.com/watch?v=rHLadCV-mZ8

und ein Kihon im Kenpo an: https://www.youtube.com/watch?v=3Sg5SgVztMU

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Es gibt kein unnormales Karate, aber verschiedene Stile. Die Techniken sind mehr oder weniger die gleichen, die Katas unterscheiden sich.

Hamedpopo
Fragesteller

Tut mir leid , hab die frage dann falsch formuliert.

Also Kempo-karate und karate gibt es da ein großen Unterschied oder nur der name?

apfelbus  18.08.2023, 18:54
@Hamedpopo

Wie gesagt, es gibt verschiedene Stile, z.B. Kempo, Shotokan, Wadu Ryu, Goyo Ryu und und und... aber ein Tsuki ist ein Tsuki, ein Mawashi Geri bleibt ein Mawashi Geri usw. usf., die Unterschiede sind die Katas.