was ist der TONE filter bei meinem Verstärker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tone ist bei so ziemlich jedem Verstärker, Vorverstärker und Effektgerät ein Regler für den EQ. In linker Stellung werden die Höhen bedämpft und die Bässe betont, in Mittelstellung die Mitten und in rechter Stellung werden die Bässe bedämpft und dafür die Höhen betont.

Bei einer Gitarre (Bass wie E-, wie Akustikgitarre) ist der Tone Poti jedoch ein Low Pass Filter, also ein Filter der die Höhen bedämpft. Dort ist in rechter Stellung keine Höhenbedämpfung, und ganz links dagegen alle Höhen bedämpft.

nemrac02
Fragesteller

Super erklärt!!! Was würdest du mir jetzt empfehlen wenn ich mit meiner Ghitarre spiele?? Links mitte oder rechts??

Vando  09.02.2020, 13:54
@nemrac02

Darauf kann man keine Empfehlung geben. Ton ist generell schonmal Geschmackssache. Es gibt viele unterschiedliche Faktoren die den Klang beeinflussen. Selbst die Länge des Kabels hat einen Einfluss darauf.

Wenn der Amp zu sehr matscht, dreht man für gewöhnlich Bässe raus oder Mitten und Höhen rein. Sind die Höhen dagegen zu scharf, dreht man die Höhen raus. Eine konkrete Aussage ist aber nicht möglich.

Danke für den Stern!