bassverstärker richtig aus- und anschalten?

4 Antworten

Hallo,

du kannst den Bass bzw. das Kabel vom Bass vor dem Einschalten einstecken, kein Problem. Du kannst das allerdings auch machen, wenn der Verstärker schon an ist. Dabei solltest du darauf achten, die Lautstärke bzw. den Gain runter zu drehen (oder ggf. kurz auf Standby zu schalten), damit es beim Einstecken vom Kabel nicht zu unschönen Pegelspitzen kommt. Klinkenstecker erzeugen bauartbedingt einen Kurzschluss beim Ein- und Ausstecken.

Für das Ausschalten kann man das handhaben wie mit dem Einschalten. Entweder Verstärkung runterdrehen und dann das Kabel ausstecken; oder den Verstärker halt ausmachen und dann das Kabel ziehen. Bzw. könntest du das Kabel halt auch stecken lassen.

Nur für den Fall, dass du einen aktiven Bass hast (mit aktiver Elektronik oder aktiven Tonabnehmern), solltest du darauf achten, dass du das Kabel aus der Buchse vom Bass ziehst, da sonst die Batterie schnell leer wird (das eingesteckte Kabel fungiert quasi als An-/Ausschalter)

Hallo, ich mach es so: alle Steckverbindungen ( Bassgitarre, Verstärker) herstellen, alle Regler auf Null , dann erst Verstärker auf On und Regler auf wie es einem beliebt. Vor dem ausmachen alle Regler wieder auf Null, dann Verstärker auf off bzw. ausmachen, Steckverbindungen trennen, oder einfach verbunden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klinkenstecker sind alle gleich und haben einen Durchmesser von 6,3 mm.

Wenn der Stecker nicht fest in der Buchse sitzt, dann ist wahrscheinlich die Buchse ausgeleiert. Das solltest Du mal von einem Fachmann anschauen lassen.

Vielleicht kann man den inneren Kontakt etwas aufbiegen, damit der Stecker wieder ordentlichen Halt hat, ansonsten müsste die Buchse getauscht werden.

vorher einschalten ist ok - aber die Lautstärke würde ich erst hochdrehen, wenn die Klinke im Bass steckt - das gibt sonst hässliche Geräusche!