Was ist der Sinn des Lebens?

18 Antworten

Den Sinn deines Lebens bestimmst du selbst. Das ist ja das Schöne daran.

Ich sehe das Leben teils ernst, weil ich das Gesetz der Konsequenz auferlegt bekommen habe und sich Handlungen nicht nur auf mein Wohlbefinden, sondern auch auf das anderer auswirken.

Ich sehe das Leben auch spielerisch, denn es ist schön und so bin ich nicht dem Gedanke an die Ewigkeit ausgesetzt. Man könnte sagen ich habe so die Ewigkeit überwunden.

Ich habe mal einen ausführlichen Textabschnitt hier veröffentlicht, der meine Anschauung recht gut beschreibt. Vielleicht ist es ja auch für dich interessant.
Hier der Link zum Beitrag: https://www.gutefrage.net/diskussion/was-fuehlst-du-wenn-du-an-diese-endlosschleife-denkst

Beim Sinn des Lebens geht es nicht um den Menschen selbst, sondern um die Seele, die die Erfahrung durch uns macht. Wir sind die Seele, die glaubt, dass sie eine sterbliche Person ist, und wir erinnern uns nicht an unsere wahre Identität. Dies geschieht, weil es während einer Erfahrung wichtig ist, zu glauben, dass alles real ist, damit die Gefühle, die aus unseren Erfahrungen entstehen, sich wahr und tief anfühlen.

Liebe würde ich sagen. Wenn wir nicht Lieben würden hätte unser Leben ja erst recht keinen Sinn

Den Sinn des diesseitigen Lebens kann man gar nicht finden bzw. dieser Sinn, falls er gefunden wird, ist eine Schimäre. Denn das diesseitige Leben dauert nur eine Millisekunde lang, schon ist es vorbei. Was soll man da noch nach einem Sinn suchen, der noch weniger als eine Millisekunde Bestand hat. In der Jugend wähnt man, das irdische Leben dauere eine Ewigkeit lang. Doch das ist eine Täuschung. Man ist in Wahrheit in einer Art Traum befangen, der uns Länge, Breite, gewaltige Ausdehnung vorgaukelt. Erst im Alter beginnt man aus diesem Traum aufzuwachen, und siehe da: das hinter uns liegende Leben ist zu einem Punkt geschrumpft. Im Augenblick des Todes steigt man aus dem Karren oder auch aus der feudalen Kutsche, genannt eigenes Leben, aus. Die Zeit steht dann still. Sie hat praktisch schon vorher stillgestanden, nur in der Kutsche hatte man das trügerische Gefühl, sie wäre gewaltig ausgedehnt gewesen. Von einem Sinn, den man sich eingebildet hat, kann da überhaupt nicht mehr die Rede sein, denn was soll ein Leben, das in einer Millisekunden lang dauernden Zeit zu Ende ist, für einen Sinn haben? Das wäre so, als würde die Eintagsfliege über einen Sinn ihres Lebens nachgrübeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.