Was ist der Sinn des lebens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen allgemein gültigen Sinn gibt es nicht. Es kann nicht für alle Menschen im gleichen Maße einen allgemeinen Sinn geben. Wir Menschen sind dafür viel zu heterogen.

Man kann sich aber individuell einen Sinn schaffen. Ganz nach dem Existenzialismus. Der Mensch schafft seine Essenz selbst und nicht andersrum. Oder man verlässt sich nicht auf eine grenzenlose Sinnessuche und nimmt die Existenz wie sie ist. Kurz gesagt: Man lebt einfach und zerbricht sich nicht den Kopf darüber welchen vermeintlichen Sinn die eigene Existenz haben könnte. Die Sinnessuche endet so oder so in einer Existenzkrise.

Unser Verstand ist zu klein, geradezu zu winzig, um solche irrationalen Fragen wie den Sinn des Lebens zu beantworten. Ohne die Religion, ohne Gott kommst du nicht weiter. Schau ins Universum hinauf, in den unendlichen Weltraum. Es hat nur den Anschein, als könnten wir das Gewimmel der Sterne und ein einziges Sternensystem (Galaxie), den Andromedanebel, den man allein mit bloßem Auge erkennen kann, mit Hilfe unseres Verstandes begreifen und irgendwie in ihrer Sinnhaftigkeit verstehen und unseren bekannten Verstandeskategorien zuordnen. Doch mit den modernen Teleskopen können wir viel weiter ins Universum blicken. Wenn wir dann hören, dass es außer dem Andromedanebel, außer der Milchstraße noch hundert Milliarden andere Galaxien gibt, von denen jede zig Milliarden Fixsterne, also Sonnen, besitzt und dass außerdem noch Trillionen Planeten überall im Weltall herumschweben – dann kannst du nur noch ganz klein mit Hut werden, du kannst nur noch von Demut erfüllt sein und bekennen: dieser Gigantismus des Weltalls ist für unseren winzigen Verstand unbegreiflich. Wer trotzdem – als Atheist sagt – es gibt keinen Gott, kann sich nur unbeschreiblich lächerlich machen, denn er sagt – auf der Grundlage seines winzigen Knallerbsen-Verstandes - er hätte das ungeheure, gigantische Weltraumsystem durchschaut und könnte also mit Fug und Recht sagen: da gibt es keinen Urheber, den man Gott nennen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sinn des Lebens ist total individuell. Es gibt aber auch einen grundsätzlichen Sinn (in meinen augen).

Der grundsätzliche Sinn:

- zu Gott und sich selber finden. Menschen die an gott und eine seele glauben, leben bewusster , sind befreiter und glücklicher. Das kann, finde ich, kein Zufall sein.

- Ziele verfolgen. Man sollte seine Ziele , Wünsche und Träume verfolgen und sich erfüllen. Das führt zu Glück und Zufriedenheit.

- Liebe. Man sollte liebe lernen. Egal ob man sie selber empfindet oder andere diese für einen empfinden. Leider kann das aber nicht jeder.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe zur Philosphie und Diskussionen📜
Ssimone  07.04.2024, 18:04

finde ich sehr sehr gut

Keinen. Du gibst dem Leben den Sinn.
(Wie du dein Leben erfährst, positiv oder negativ, ist vollkommen deine Entscheidung, es hängt nur von den Glaubenssystemen darüber, was gut sei und was nicht, ab
Niemand zwingt einen, mit einer vermeintlich negativen Situation negativ umzugehen, man kann auch positiv mit umgehen - auch wenn man glaubt, das wäre unangebracht - am ende ist es aber deine entscheidung )

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.