Was ist der Sinn des lebens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, jeder muss seinen eigenen sinn finden. für die einen ises z.b. viel geld zu verdienen. andere wollen anderen menschenhelfen. für einige ises auch der glaube oder vielleicht nen partner finden und ne familie gründen.

ich glaub der sinn des leben ist des leben ansich. es genießen soweit wies geht. in urlaub fahren, mit freunden was unternehmen, sex haben, sich verlieben usw.

einfach spass haben - ne schöne zeit haben. man muss eh vieles im leben machen was keinen spass macht (arbeiten, rechnungen bezahlen usw) - da sollte man die restliche zeit zumindest freude haben.

Wir Menschen werden mit Sinnen in diese Welt entlassen. Die Sinne schaffen die Grenze zwischen Welt und Ich. Und was uns dann als Sinn erscheinen mag, ergibt sich zunächst aus dieser Abgrenzung.

Der Sinn ist also zunächst die Entfaltung einer Individualität, die sich aus dem einfühlsamen Austausch mit der MIT-WELT ergibt.

Im weiteren Verlauf des Lebens sollte – so meine ich – das Erleben der Verbundenheit, der Einheit des Seins immer mehr das Bewusstsein prägen.

Der Sinn des Lebens ist dann die Bewusstwerdung dieser Verbundenheit, die schließlich das individuelle Leben übersteigt.

Man kann das auch sehr altmodisch ausdrücken:

Der Sinn des Lebens ist die Liebe.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt nur einen Sinn des Lebens. Alle Lebewesen haben genau diesen einen Sinn, den sie quasi teilen.

Du findest ihn, wenn du Katzen beobachtest, kleine Kinder, Babys, Bäume, Sträucher oder eine kleine Ameise die auf dich krabbelt.

Oder um etwas abgeandelt mit der Bibel zu sagen:
Hebe einen Stein hoch und du wirst den Sinn des Lebens finden.

So glücklich wie möglich zu sein und das Bests aus jeder Situation zu machen, auch wenns off echt scheiße ist