Was ist der Nationalbolschewismus?

2 Antworten

Was heißt bei Wikipedia nichts gefunden?

Nationalbolschewismus ist die Bezeichnung einer politischen Strömung, die zur Zeit der Weimarer Republik eine Anlehnung des Deutschen Reiches an Sowjetrussland bzw. die Sowjetunion anstrebte und eine nationale Revolution, jedoch keine weltweite kommunistische Revolution forderte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus

Im weiteren geht der Bericht ja darauf ein das die Theorie nie wirklich ausformuliert wurde.

PantherGF
Fragesteller

Soweit konnte ich mich auch informieren aber ich wollte wissen ob es sowas wie Antisemitismus und Rassismus in dieser Ideologie existierten. Und ob Nationalbolschewisten auch an eine Art ,,Herrenrasse“ glauben.

WalterMatern  30.11.2019, 16:15
@PantherGF

Damit wiederholst du das was du bereits in der Frage geschrieben hast und ich kann auch nur genauso antworten.

Als Erfinder des Begriffs gilt Karl Radek, der damit, nach der Abspaltung der KAPD von der KPD, abfällig die syndikalistisch orientierte kommunistische Politik der Hamburger Revolutionäre Heinrich Laufenberg und Fritz Wolffheim bezeichnete (Hamburger Nationalkommunismus ).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalbolschewismus

Die "Bewegung" hat sich den Namen nicht selbst gegeben.

Der Begriff war eine Beschreibung von etwas das "man" von außen betrachtete.

Teile des Nationalbolschewismus waren auch in der NSDAP beheimatet oder standen deren linkem Flügel um Ernst Röhm, Gregor Strasser und Otto Strasser zeitweise nahe: Diese waren Antisemiten , [5] stellten aber das Ziel eines nationalen Sozialismus in den Vordergrund.

Auf der anderen Seite waren da

kommunistische Politik der Hamburger Revolutionäre Heinrich Laufenberg und Fritz Wolffheim
Während der Novemberrevolution war Laufenberg vom 11. November 1918 bis zum 20. Januar 1919 als Vertreter der Linksradikalen Vorsitzender des Hamburger Arbeiter- und Soldatenrates, der sich am 8. November gebildet hatte. Dieser setzte sich auch jeweils drei Vertretern von Linksradikalen, USPD, SPD und Gewerkschaften und 18 Vertretern der Betriebe zusammen. Am 12. November beschloss der Arbeiter- und Soldatenrat gegen die Stimmen der SPD-Vertreter die Übernahme der politischen Gewalt sowie die Auflösung von Bürgerschaft und Senat. Dies machte Laufenberg quasi über Nacht zum mächtigsten Mann Hamburgs – zum "roten Diktator", wie ihn die bürgerliche Presse bald schimpfte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Laufenberg_(Politiker)

Der Sohn des wohlhabenden jüdischen Kaufmanns George Wolffheim absolvierte eine Ausbildung als Handlungsgehilfe (Buchhalter) und war ab 1909 Mitglied der SPD, wobei er für verschiedene Parteizeitungen tätig war.

Von 1910 bis 1913 hielt er sich in San Francisco auf, war Mitglied der Socialist Party of America und redigierte den Vorwärts der Pacific-Küste – eine Publikation des am 27. Juni 1905 in Chicago gegründeten unionistischen Gewerkschaftsverbandes Industrial Workers of the World (IWW), dessen Mitglied Wolffheim war. 1913 ließ Wolffheim sich in Hamburg nieder, wo sich ab Kriegsbeginn 1914 um ihn und Heinrich Laufenberg die Gegner der „ Burgfriedenspolitik “ der SPD zu gruppieren begannen. Eng an die Internationale Kommunisten Deutschlands angelehnt, gaben die beiden die Zeitung Der Kampf heraus und waren zwischen 1915 und 1918 wegen Anti-Kriegsaktivitäten mehrfach inhaftiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz_Wolffheim

bei den beiden sehe ich das nicht.

Es ist scheiße lang, und unverständlich, aber wenn du es lesen willst.

Es gibt Zwei Arten von National Bolschewisten:
Linke und Rechte

in meinen Kreisen:

Die Rechten werden NazBols in dem sinne Nazi-Bolsheviks genannt
(welches die normale bezeichnung ist, aber es ja durch memes die NazBol GANG gibt)

Die Linken werden NatBols genannt welches National Bolsheviks ist.

Die Linke form des National Bolshevism ist in keiner Hinsicht Antisemitisch, die meisten sind fast die selben da sie eher gegen einen Politischen Zionismus ankämpfen, aber einen Kulturellen Zionismus werden von denen nicht bekämpft.
Die NatBols von Limonov sind sehr Links, und sind heute immernoch aktiv als mitglieder von: Das Andere Russland. Ihre Partei wurde vorher verboten und damit auch die Flagge, aber haben dann das Hammer und Sichel Symbol durch eine Granate ersetzt.

Die Rechte form von National Bolshevism ist Antisemitisch, Neo-Eurasiatisch und Russisch Faschistisch, sie sehen den Juadismus und Zionismus beides als Kapitalistische Kultur an aber auch als ende der Weißen und Eurasiatische Rasse an.
Diese die von Dugin geführt werden sind teils scharf drauf den Asien und Europa aka Eurasien zu Russifizieren und in dem Sinne jegliche Kultur ablehnen´und Lebensraum brauchen.

Die früheste form des National Bolschewismus war in der Weimarer Republik, besser gesagt in der KPD, wenn man Thälmann mitrechnet, sind National Bolschewisten früher, Nationalistische-Kommunisten.

Von rechts kam der Strasserismus. Man sagte Linker National Sozialismus, aber früher war das eher nur ne Komische Form des Nazismus, man hatte Juden aus einer Kapitalistischen perspektive angesehen.
Heutige Strasseriten sind aufgeteilt, NeoNazis, Strasseriten und LinksStrasseriten.
Die LinksStrasseriten sind aber nur gewöhnliche Sozialisten mit Nationalem gedankengut, aber haben nichts Rechtes im Kopf.

Ja. es ist verwirrent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich of mit. Bin ein Theoretik. National Kommunist.