Was ist der Inhalt der gefärbten Fläche (berechnen)?

4 Antworten

Die Gesamtfläche kannst du hier aus 3 Teilflächen berechnen

f(x)=-1*x²+1 Nullstellen 0=-1*x²+1 x1,2=+/- Wurzel(1)=+/- 1

A1=Integral((-1*x²+1)*dx)=-1/3*x³+x+C

A1=obere Grenze minus untere Grenze x0=1 und xu=0

A1=(-1/3*1³+1)-(-1/3*0³+0)=2/3 FE

A2=-3* 2=-6 FE also Betrag A2=6 FE xo=2 ist die Schniitstelle von f(x)=-3

A3=Integral (f(x)*dx) obere Grenze xo=2 und untere Grenze xu=1

A3=(-1/3*2³+2)-(-1/3*1³+1)=(-8/3+6/3)-(-1/3+3/3)=-4/3 FE

A3=Betrag 4/3 FE

Gesamtfläche A=A1+A2-A3=2/3+6-4/3=-2/3+6=5 1/3 FE

A=5 1/3 FE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wir haben hier eine Fläche zwischen 2 Funktionen

Formel ist A=Integral(f(x)-g(x)

f(x)=-1*x²+1 ist die obere Begrenzung

g(x)=-3 ist die untere Begrenzung

A=Integral((-1*x²+1)-(-3))*dx=Integral((-1*x²+1+3)*dx=Int.(-1*x²+4)*dx

A=-1*Integral(x²*dx)+4*Integral(dx)

A=-1/3*x³+4*x+C

Fläche ist A=obere Grenze minus untere Grenze xu=0 xo=2

f(x)=g(x) -1*x²+1=-3 x1,2=+/- Wurzel((-3-1)/(-1))=+/- 2 ergibt xo=2

A=(-1/3*2^3+4*2)-(-1/3*0³+4*0)=5,33 FE

A=5,33 FE (Flächeneinheiten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

5 1/3 sollte rauskommen nach meiner Rechnung...

Die gefärbte Fläche geht von x=0 bis x=2. Zuerst verschiebst Du den Graphen um 3 Einheiten nach oben, damit die Fläche mit der x-Achse abschließt. Die verschobene Funktion lautet f(x)=-x²+4. Das jetzt integrieren in den Grenzen von 0 bis 2 und es kommt 5 1/3 raus.

Hallo,

ja das sollte passen

Kannst du mir mal die Stammfunktion von der oberen Funktion sagen

ich verstehe nämlich nicht wie genau die zustande kommt

@mialia1191

Die Stammfunktion berechnet sich wie gewohnt mit der Potenzregel

F(x) = -1/3 x^3 + x + c

g(x)= -3

Da du aber die Fläche zwischen zwei Graphen berechnest, musst du folgendes tun:

Als erstes die Schnittpunkte der Funktionen bestimmen, die kann man hier aber auch direkt ablesen. x= -2 und x=2

Da du jetzt aber nur die Hälfte der Fläche zwischen den zwei Graphen benötigst gilt folgendes:

g(x)= -3

Integral von 0 bis 2 von f(x)-g(x) dx

= Integral x^2 + 1 - (-3) = Integral x^2 +4 dx = [-1/3 x^3 + 4x] von 0 bis 2

--> Bestimmtes Integral berechen:

-8/3 + 8 = -8/3 + 24/3 = 16/3 ≈ 5,33