Was ist der höchste Rang im Heer, den ich mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung erreichen kann?

2 Antworten

Wenn zu der abgeschlossen Berufsausbildung noch Praxis dazukommt, dann hast du FHR. Damit gibt es theoretisch keine Grenzen.

Nur mit MR, dann ist es egal, ob mit oder ohne Berufsausbildung, ist bei Hauptmann* Schluss (Enddienstgrad Gehobener Dienst)

*) bzw. der Spitzendienstgrad Stabshauptmann A13

Um das zu erreichen, musst du in die Laufbahn der Offiziere des Fachdienstes kommen, was einiges an weiteren Voraussetzungen bedeutet, weil du in der Laufbahn Berufssoldat bist.

Ohne Abitur ist bei Oberstabsfeldwebel Schluss. Dafür brauchst du dann aber auch eine entsprechende Planstelle. Meist werden die Kandidaten schon früher aus dem Dienst entlassen.

Daniel38272
Fragesteller

Wieso schreibt der andere aber, dass Mittlerer Reife bei Hauptmann Schluss ist?

DerHans  17.08.2022, 14:37
@Daniel38272

Es gab einmal eine Zeit da wurde der rang des Stabsfeldwebels abgeschafft werden. Der Oberstabsfeldwebel konnte damals Oberleutnant werden und dann noch einmal befördert werden (eben zum Hauptmann). Dazu musste er aber bereits VORHER eine entsprechende Funktion haben (z.B. Fahrschulleiter)

Daniel38272
Fragesteller
@DerHans

Und warum sollte die Bundeswehr Leute mit mittlerer Reife schon vor Oberstabsfeldwebel abschaffen. Jeder der doch beim Bund weiter arbeiten möchte, sollte doch bleiben. Ich als Arbeitgeber wäre froh, meine Leute zu behalten.

DerHans  17.08.2022, 14:44
@Daniel38272

Weil ein Heer nicht 100.000 Leute über 40 brauchen kann. Die sollen ja im Ernstfall auch kämpfen und nicht in irgendeinem Stab sitzen,.

Daniel38272
Fragesteller
@DerHans

Und was wäre, wenn ich Realschulabschluss mache plus abgeschlossene Berufsausbildung plus Praxis. Somit hätte ich ja die Fachhochschulreife, mit der man ja auch in die Offizierslaufbahn kommt, könnte ich dann auch weiterhin beim Bund arbeiten.

DerHans  17.08.2022, 16:05
@Daniel38272

Genau deshalb bekommst du ja auch nicht von vorne herein eine Stelle auf Lebenszeit. Je nach Dienstgrad MUSST du zwingend vorzeitig ausscheiden. Früher war es so, dass z.B. ein Stabsunteroffizier, der die Feldwebelprüfung nicht bestanden hat, ausscheiden MUSSTE.