Was ist der Grund für Mobbing?

Meve7  15.03.2022, 21:05

Ich verstehe nicht, warum deine Frage mit dem Schlafen gehen, weg ist.

Wolfinz
Fragesteller

Ich auch nicht, war wohl nicht geeignet

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Den" Grund für Mobbing gibt es nicht.

Häufig sind Mobber aber Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die sich dadurch Bestätigung durch die Gruppe erwarten. Viele Täter sind auch selber in der Vergangenheit Opfer von Mobbing geworden oder erfahren zu Hause wenig Zuneigung und Empathie und treten deshalb nach unten weiter.

Mobbingopfer fallen häufig in irgendeiner Form (durch Aussehen oder Verhalten) aus dem Rahmen und haben oft Schwierigkeiten sich in soziale Gruppen einzugliedern, was sie zu einfachen Zielen macht.

Ich war in einer Gruppe von "Freunden" die ein Mädchen gemobbt haben. Ich habe mitgemacht, aus Gruppenzwang, weil ich Angst hatte, dass sie auch mich mobben. Das könnte bei vielen mitläufern der Grund sein.

Der Grund ist glaube ich das sie cool sein wollen. Sie haben immer Witze gemacht und sich gegenseitig hochgeschaukelt. Sie haben es aus Spaß gemacht und das Mädchen immer weiter geärgert und die wussten nicht wann schluss ist. Sie haben immer weiter gemacht mit ihren Witzen, bis das Mädchen angefangen hat zu weinen. Sie haben dann immer mal wieder so bemerkungen gemacht und die anderen haben darüber gelacht. Sie wussten auch das sie das Mädchen mobben und das sie deswegen geweint hat, aber es war ihnen egal. Ich glaube Mobbing in der Gruppe zumindest war es bei mir so, beginnt bei einer beliebten Person die anfängt, eine Person macht weiter und die anderen Mitläufer machen mit.

(Nochmal, es tut mir super leid das ich mitgemacht hatte. Ich war davor schon mit dem Mädchen befreundet, aber als die anderen angefangen haben sie zu Mobben musste ich mich entscheiden und ich musste die Gruppe nehmen um selbst kein Opfer zu werden. Es ist jetzt schon länger her...)

Es gibt nicht den einen Grund.

Aber manchmal werden die Mobber zu Hause von ihren Eltern genauso schlecht behandelt und genießen es daher, in der Schule mal die Oberhand zu haben, weil sie es nicht anders kennen.

Mobbing ist ein Gruppenphänomen. Situation in der Schule: Mobbing ist niemals ein Problem zwischen zwei Personen. Das bedeutet, dass die ganze Klasse für das Mobbing oder das Nicht-Mobbing verantwortlich ist. Auf der einen Seite gibt es das Opfer und die Verteidiger, die das Opfer schützen. Auf der anderen Seite gibt es den Mobber, seine Assistenten (, die auch direkt Mobben) und seine Verstärker (, die indirekt, durch Lachen oder Zuspruch an den Mobber, mobben). Abseits gibt es die Außenstehenden, die sich nicht in das Mobbing einmischen.
Mobbing entsteht dann, wenn es weniger Verteidiger als Verstärker, Assistenten und Mobber gibt. Damit ergibt sich auch, wie Mobbing verhindert (präventiv oder mithilfe von Intervention) gestoppt werden kann!

Auch ist wichtig zu erwähnen: Mobbing ist niemals die Schuld des Opfers, unabhängig davon, was macht oder nicht macht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann sehr vielfältig sein. Im Grunde genommen liegt es meistens daran, dass das Mobbingopfer anders ist, seltsam aussieht, sich nicht integrieren will, oder die Gruppe es nicht akzeptieren will.