was ist der gefährlichste job im krieg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich bei der Bundeswehr war wurde uns gesagt das der Panzergrenadier im Krieg eine Lebenserwartung von 2 Minuten und jemand von der Artillerie 2 Stunden hat.

Nicht das ich damit sagen will das nach 2 Minuten jeder Grenadier Tod ist. Es wird halt alle 2 Minuten einer getötet.

Diese Zahlen beziehen sich aber auf ein Szenario im Kalten Krieg.

mal davon abgesehen, das der Panzer eigentlich ein antiquiertes Kriegsgerät ist ist es auch der gefährlichtste "Arbeitsplatz"

tomhomer
Fragesteller

? die neuen haben doch so eine gute panzerung und sind so sicher

aptem  25.10.2011, 20:39
@tomhomer

und sind in einem modernen Krieg etwa 8 Minuten lang überlebensfähig.

tomhomer
Fragesteller
@aptem

okey warum baut man die dann erst? is doch dumm sonst und es schmeißt doch niemand gern zeug weg

aptem  25.10.2011, 20:50
@tomhomer

Weil sie in einem Krieg gegen einen Gegner wie Irak oder Georgien durchaus überlebensfähig sind. Es gab gottseidank in letzter Zeit keine ernsthagften Konflikte von ernsthaften Gegenern. Und in einem sog. asymmetrischen Krieg. in dem ein Gegner nicht über die Technologie verfügt sind solche Waffen durchaus noch effektiv. Gegen eine massive UND moderne Panzerabwehr hat der Panzer schlechte Karten.

Infanterist. Eine Studie über Mortalitätsraten im Irak kommt zum Ergebnis, dass die höchste Sterberate auf junge Mannschaftsdienstgrade in der Marineinfanterie zutrifft.

Das Link zur Studie ist zu lang; Du kannst es aber unter "Mortality of American Troops in Iraq" googeln.

Es kommt natürlich auf die Art Krieg an; in Vietnam war das Sterberisiko 5-6mal höher als im Irak und im 2. Weltkrieg je nach Armee und Einheit nochmals höher.

Aber es ist immer die Infanterie, die die Hauptlast trägt. Ich habe noch keine Studie gesehen, die das nochmal nach Funktion unterteilen würde, habe aber öfters gelesen, dass Sanitäter überdurchschnittlich hohe Verluste haben.

Interessant wäre auch eine Recherche über die Selbstmordrate je nach Waffengattung und Funktion.

Die Amis sind sehr offen mit sehr viel Detailinformationen über die mil Server (einfach zu www.marines.mil oder army.mil usw. und dann durchklicken....

Einfacher Infanterist (besonders wenn man in einem Opfer Batllion [So wie viele Schwarze in den Amerikansciehn Truppen im zweiten Weltkrieg] ist) als Panzerfahrer (du längst die Aufmerksamkeit schenll auf dich und kannst oft nicht enkommen wenn der Panzer getroffen ist) Und als Melder der teilweise durch Feindesland muss hast du auch keinen guten Job. Wobei das durch die moderne Technik kein so großes Problem ist wie früher.

Gefährlich ist alles im Krieg. Es sterben Leute, die weitab vom Geschehen sind zufällig und es überleben welche, die im Kugelhagel sind. Man kann nicht sagen welcher Job da gefählicher ist.

tomhomer
Fragesteller

na vom risiko her

aptem  25.10.2011, 20:47
@tomhomer

Ok, dann so. Der Kommadierende Offizier eines Freundes von mir, der im Krieg war lief gerade von der Kantine über den Platz mitten im Stützpunkt. Ein Splitter von einer Granate, die nicht einmal im Stützpunkt selber explodierte traf ihn genau in den Nacken und der Mann war tot. Ist das Risiko hoch wenn man von der Kantine zurückkommt?

VivaAMD  25.10.2011, 22:55
@aptem

Also ich würde imemr am liebsten der Sein der dem generalstab den Kaffe bringt ;-) das ist relativ ungefährlich essei denn man hat burtale Generäle die einen bei einem Fehelr erschiessen...

aptem  26.10.2011, 00:43
@VivaAMD

Siehst Du, auch da gibt es Gefahren ;)

Generell ist Krieg einfach gefährlich. Dort kann man sterben. Sich Gedanken darüber zu machen wo es gefährlicher ist ist wohl unsinnig.