Was ist der dialektische Materialismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war im Hegelhaus und kann dir versichern, mit Dialektik ist die Methode gemeint, die einfach Ideen in Widersprüchen sieht. Dialektischer Materialismus sieht die Materie, im Gegensatz zum IDealismus, laut Engels immer von einem Gott oder höheren Wesen ausgehend und laut Trotzki (den magste ja) die letzte Bastion gegen den dialektischen Materialismus, in Bewegung. Es gibt da das Gesetz der NEgation der Negation : das Bprgertum negiert MOnarchie und wird selbst negiert! Einfach ist es. Dann gibt es Quanität zur Qualität, für Materialisten ist A niemals A, die Qualität, was A ist, wird durch konkrete Zustände bestimmt.

Eine gesalzene Suppe -> zu gesalzen (hehe) -> Qualität der Suppe ändert sich an der Quanität

ES gibt noch ein dialektisches Gesetz

Gruß Kochi

Der "Escape Room" im Hegelhaus ist für sechs Personen zu emüfehlen, du musst sechs Koffer öffnen um an das Manuskript zu kommen, von Pähnemonlogie des Geistes eben. Du musst Farblehrer, Goethe, Napoloen ein Ticken und eigentlich nichts über Marx dafür wissen - ich empfehle es sehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dialektische Materialismus ist die Philosophie von Marx und Engels. Auf deren Denkschule baut der Bolschewismus und in der Folge der Kommunismus auf.

Der Widerspruch im Denken und Handeln und an die eigenen hohen Ansprüche an sich selber - darüber sollten die Leser nachdenken.

decordoba  10.12.2021, 21:48

Der Marx hatte hohe Ansprüche an sich selber als Philosoph. Da sollte man meinen, dass er sich mit Personen umgibt, die seinem Niveau entsprechen und dass er mit einer Frau verkehrt, die ihm geistig ebenbürtig ist. Stattdessen hatte er ein sexuelles Verhältnis mit seiner Köchin. Irgendwie musst er sein Sekret "anbringen", auch ein Philosoph kann das nicht "aus_schwitzen".