Was ist der Bedeutungsunterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strich bedeutet quasi "Nicht"

A mit Strich ist also "Alles außer A"

Im ersten Fall wollen wir also alles außer der Vereinigungsmenge von A und B. Bzw. wir rechnen 100% - Vereinigung(A undB)

Im zweiten Fall vereinigen wir alles außer A mit allem außer B.

Ich weiss nicht, ob bei Dir der Oberstrich das Komplement oder den Abschluss einer Menge bezeichnet - für mich ist es der Abschluss, so habe ich die Bezeichnung während des Studiums kennengelernt. Bei nicht-pathologischen Mengen - z.B. in topologischen Räumen - ist die Vereinigung der Abschlüsse zweier Mengen stets gleich dem Abschluss der Vereinigung…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie