Hat "dot" und "point" einen Grammatialischen oder Bedeutungsunterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort dot bezeichnet eigentlich einen Tupfer, etwa so ähnlich wie spot. Deswegen wird es zuallererst bei Mustern verwendet:

--> I am wearing a dotted shirt today.

Wir verwenden es aber auch zur Bezeichnung von email-Adressen und web-Adressen:

--> gutefragedotnet

Das Wort point wird verwendet, wenn man zum Beispiel sagt: Kommen wir zum Punkt... = Let's get to the point... oder That's the point!
Ferner verwenden wir den point in der Mathematik zur Bezeichnung der Dezimalzahlen:

--> 1.23 = one point two three - Du kennst das zumindest vom Taschenrechner, wo Dezimalzahlen immer mit Punkten, anders als im Deutschen mit dem Komma, angegeben werden.

Und der point wird auch zur Bezeichnung von Orten verwendet. Die Deutsche Bahn spricht nur noch Englisch. Deswegen bezeichnet sie Anlaufpunkte als Service Point. (Viele ältere Bürger wissen gar nicht mehr, was sie dort machen sollen.)

Übrigens heißt der Punkt am Ende eines Satzes:
--> full stop <BE>
--> period <AE>.

hilti  17.02.2010, 19:23

Super erklärt! DH + Hilfreichste Antwort!

dot ist der Punkt selbst, der: . with dots, oder dotted bedeutet mit Punkten, gepunktet (z.B. ein Stoff) point hat Bedeutungen z.B. räumlich, "at that point" - an dieem Punkt...oder "You have a point" - das ist ein (guter) Punkt, den Du ansprichst,..."The point is..." - auch "The fact is"..Die Tatsache ist..." Weitergeholfen?

point ist ein Ort im Raum

dot ist der Punkt an sich

beides heißt punkt. aber warum das mal so und mal so ist weiß ich auch nicht

Dantschik92  17.02.2015, 14:34

das sind solche Antworten, bei denen ich mich frage, warum man sich die Zeit nimmt und sie verfasst.