Was ist der Aufbau eines Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle IT Systeme arbeiten nach dem EVA Prinzip

E= Eingabe (Maus, Tastatur. ggf Mikrofon und Kamera)

V= Verarbeitung (CPU/Prozessor zur Berechnung und Ausführung von Programmen; GPU ist ein Prozessor zur Berechnung speziell von Grafikdaten)

A= Ausgabe (Bildschirm, Audioausgang - ggf. externe Geräte wie Drucker)

Zusätzlich werden noch verschiedene Speicher wie RAM (Arbeitsspeicher der beinhaltet das Betriebssystem und alle aktuell auszuführenden Programme), SSD/HDD/USB Sticks und optische Datenspeicher (Dauerhafte Speicher von denen Programme und Daten geladen werden können) genutzt.

Um alle Komponenten zu einem Gerät zusammenzufügen benötigt man eine Platine (mit den Anschlüssen für die Komponenten und externe Geräte), ein Gehäuse und ein Netzteil.

Dabei ist es egal ob es sich um ein Notebook oder um ein normalen PC handelt.

Man hat ein Leergehäuse. Darin kommt dann die Hauptplatine (Mainboard) auf der im Regelfall der Prozessor und die Grafikkarte/Grafikeinheit bereits drauf sitzt. Auf das Mainboard kommt dann noch zb der Arbeitsspeicher und Festplatte. Es werden auch Geräte wie eine Webcam, Microphone oder die Tastatur mit dem Mainboard verbunden. Der Bildschirm und der Akku wird verbunden und fertig.

Der selbe wie bei einem PC

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓