Was ist der 5te Lichtpunkt beim Jupiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das ein "Hintergrundstern", der zufällig gerade sehr nahe bei Jupiter lag. Aufschluss könnte ev. eine Langzeitaufnahme (schwierig) oder besser eine Spektralanalyse liefern, oder aber: genaue Daten (Ort, Zeitpunkt, Rektaszension, Deklination) mit Sternkarte abgleichen.

Es könnte eventuell ein schwacher Hintergrundsstern sein ...

Jedenfalls kannst du mit einem normalen Amateurteleskop nur die 4 Galileischen Monde beim Jupiter sehen.

Die andere Monde (sind so ca. 100) sind zu klein und deshalb zu lichtschwach.

Woher ich das weiß:Hobby

jupiter bewegt sich als planet unseres sonnensystems im gegensatz zu den "fixsternen" langsam auf der sog. "ekliptik" (die umlaufbahn um die sonne) über den himmel und gerät relativ oft in die nähe von hintergrundsternen, so dass man schon im feldstecher manchmal (bei günstigen stellungen der 4 großen monde) einen fünften oder sogar noch mehrere lichtpunkte erkennen kann. bei hellen sternen muss man dann genau - am besten mit einer tabelle der umläufe der 4 großen - ermitteln welches monde oder hintergrund-sterne sind.

Woher ich das weiß:Hobby