Was ist der Unterschied zwischen Gymnastik und Turnen?

2 Antworten

In der Gymnastik gibt es keine Akrobatik, also Überschläge wie Salti oder z.B. Tsukaharas am Gerät - wobei übrigens auch der Boden ein Gerät ist. Sprünge an sich sind erlaubt. Flickflack und Salti zählen eindeutig zum Turnen, sowohl am Boden als z.B. auch am Schwebebalken.

Allerdings gibt es beim Turnen die sog. Gymnastischen Elemente, besonders für die Damen, das sind dann z.B. Drehungen, Sprünge, bei denen der Kopf oben bleibt, Schrittfolgen u.Ä.

Hoffe, das ist es , was du wissen wolltest.

xcilchenx
Fragesteller

ja danke ^^

Flikflak und Co. wären Turnen bzw. Leichtathletik.