Was ist der Unterschied zwischen einer Reaktionsgleichung und einer Verhältnisformel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo berniii14

die Antwort steckt schon in den beiden Begriffen drin. Das eine ist eine Gleichung, das andere eine Formel.

Bei einer Reaktionsgleichung werden Summenformeln für Edukte und Produkte im richtigen stöchiometrischen Verhältnis verwendet, die zeigen, was bei der Reaktion geschieht.

Eine Verhältnisformel ist eigentlich die niedrigste Stufe, um einen Stoff chemisch zu charakterisieren. Hierbei werden lediglich die in dem Stoff vorhanden Atome in ein richtiges zahlenmäßiges Verhältnis gesetzt, ohne die tatsächliche Struktur zu berücksichtigen. Vielleicht ein Beispiel:

Glucose hat die Summenformel C6H12O6, die dazugehörige Verhältnisformel lautet: CH2O (Dabei ist das Verhältnis C : H : O korrekt wiedergegeben).

LG

verreisterNutzer  07.03.2018, 20:21

Muss das Reaktionsprodukt dann am Ende insgesamt neutral sein. Also sind sie erst dann im richtigen Verhältnis wenn sie neutral sind?

wonno93  07.03.2018, 20:29
@verreisterNutzer

Nein, nur auf Edukt und Produktseite müssen die Ladungen gleich sein. Aber es können auch überwiegend negative oder positive Ladungen vorliegen, nur eben die insgesamt selbe Ladung rechts und links in der Reaktionsgleichung.

Zwergbiber50  08.03.2018, 21:28

vielen Dank fürs Sternchen

Eine Verhältnisformel gibt das zahlenmäßige Verhältnis an zwischen den Atomen in einem Molekul mithand der kleinsten möglichen natürlichen Zahlen.

Davon gibt es verschiedene Darstellungsformen und Strukturformel (einfachste Form ist z.B. die Strukturformel, z.B. CH4 oder H2O, H2SO4)andere geben auch die räumliche Ordnung an. Es ist nur eine Darstellungsform der Moleküle.

Eine Reaktionsgleichung gibt die Beschreibung des Ablaufs einer chemischen Reaktion an in richtigen Summen an Ladungen und Atomen (bzw Ionen) an auf Produkt wie Eduktseite.

H2CO3 → H2O+CO2 ↑

Kohlensäure zerfällt in Wasser und entweichendem Kohlendioxid