Was ist denn mit meinem Arbeitsspeicher los?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn das Spiel bereits 7GB des Speichers verbraucht, dann sind zwangsläufig mehr als 50% des Arbeitsspeichers belegt, denn das Spiel benötigt ja schon 44%, dein Betriebssystem mit seinen laufenden Diensten möchte auch noch was haben und der vom Betriebssystem verwendete Speichermanager belegt ebenfalls Speicher, den er kurzfristig für Programme/Anwendungen bereitstellt.

Und wenn dann neben dem Spiel auch noch Browserfenster geöffnet sind, kann das schon passen.

Manu3091
Fragesteller

achso also ist das sogar normal lol. Gefühlt war das mal besser aber wird schon stimmen.

Manchmal kann es sein, dass das Betriebssystem nur eine bestimmte Menge nutzen kann. Das kann verschiedene Ursachen haben. Welche Windows Version verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs

Manu3091
Fragesteller

Windows 11

Moritz1628  03.08.2023, 19:43
@Manu3091

Du kannst versuchen, in der Windows suchleiste mal nach ram zu suchen. Da gibt es einen Punkt in den Einstellungen, dort steht auch wie viel eingebaut ist und wie viel tatsächlich genutzt werden kann