Was ist denn die Bedeutung dahinter, dass man Liebesschlösser (in Form von Vorhängeschlössern) meistens auf Brücken bzw. anderen Gegenständen hinaufhängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herkunft des Brauchs
Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien (italienisch lucchetti dell’amore). Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieser Sitte sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke übernommen. Durch den Bestseller-Roman Drei Meter über dem Himmel[1] (2005; Original: Tre metri sopra il cielo, 1992) und die Fortsetzung Ich steh auf dich (2007; ital. Ho voglia di te, 2006) von Federico Moccia sowie deren Verfilmung wurde die Thematik populär. In dieser Geschichte schwören sich die beiden Protagonisten „ewige Liebe“, befestigen das Schloss an der zentralen Brückenlaterne und werfen den Schlüssel in den Tiber.
Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte fließende Gewässer geworfen. An der Milvischen Brücke erfolgt dies mit dem Ausspruch per sempre („für immer“).
Weiterverbreitung
Seither in vielen Ländern üblich geworden, soll die Tradition in Vrnjačka Banja (Serbien) auf der Liebesbrücke bereits seit dem Ersten Weltkrieg bestehen.[2]
Im ungarischen Pécs war dies seit den frühen 1980er Jahren an einem schmiedeeisernen Zaun in der Stadt üblich.[3] Da dieser inzwischen keinen Platz mehr hat, wurden von der Stadtverwaltung zu diesem Zweck von Künstlern gestaltete neue Metallgestänge aufgestellt.[4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

WalterMatern  18.09.2023, 19:15

Herzlichen Dank für den Stern.

War auf meinem letzten Thailandurlaub live dabei, als eine herzförmige Metallskulptur in einem Naturpark unter der Last von ca. 2.000 daran befestigten Liebesschlössern von Touristen aus aller Welt zusammenbrach. Der relativ dünne untere Teil der Skulptur war durch die Witterung schon leicht verrostet und konnte somit das Gewicht der Schlösser nicht mehr tragen. Vermutlich wurde die dadurch zerstörte Skulptur anschließend mitsamt der Schlösser entsorgt.

Also meine Meinung zu dem Brauch ist: wie alles, was zum "Trend" wird, hat es mittlerweile längst den Punkt überschritten, wo es von der romantischen Idee zum Störfaktor wird.

Was ist der Sinn dahinter, "sein" Schloss zu tausend anderen dazu zu hängen? Oder noch schlimmer, seine Initialen in irgendein historisches Bauwerk, einen schönen Baum oder ein Kunstwerk einzuritzen?

Das ist Sachbeschädigung nur zu dem Zweck, sagen zu können "Ich war auch dabei."

Dass 90% der Beziehungen, deren Schlösser irgendwo hängen, mittlerweile zerbrochen sind, finde ich jetzt auch kein Zeichen dafür, dass man diesen Trend unbedingt mitmachen muss.

Man wirft den Schlüssel danach die Brücke runter, es bedeutet soviel wie dass das Schloss sich nie wieder öffnet also man immer zusammen bleibt und verbunden ist.